5. Team Magenta Spendenlauf 2021 powered by SAMSUNG

166.073 Euro für das Ahrtal erlaufen

166.073 Euro für das Ahrtal erlaufen

Von links Jörg Rainer Molwitz und Sabine Osterholt (Orga Team MAGENTA), Nadine Wenigmann (Die Ahrche e.V.), Anke Hupperich (Flutopferhilfe Kreuzberg e.V.) Arne Pöppel (Orga Team MAGENTA), Werner Söller (pro Jugend Altenahr). Foto: VfgAs e.V. – Team Magenta

Bonn. Das Team Magenta sammelt beim 5. Spendenlauf insgesamt 166.073 Euro für die Ahrtalgemeinden Kreuzberg, Altenburg und Ahrweiler. Rund 800 Teilnehmer wurden von über 3.000 Spendern unterstützt.

Mit einem 24-Stunden-Spendenlauf auf 7 Laufbändern im Innenhof der Telekom am Bonner Landgrabenweg ging der diesjährige Spendenlauf des Team Magenta zu Ende. Seit dem 10. Dezember konnte bundesweit mitgemacht und gelaufen werden. Ziel der Spenden sind Kinder- und Jugendprogramme bzw. Aufbauprojekte in den drei Ahrtalgemeinden Kreuzberg, Altenburg und Ahrweiler.

Bereits zum 5. Mal hatte das Team Magenta Mitarbeiter und erstmalig auch öffentlich auf www.afterjobrun.de zum Spendenlauf in der Vorweihnachtszeit aufgerufen. Das Team Magenta ist eine laufbegeisterte Gruppe, die im Laufe des Jahres eine Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Deutschland anbietet. Immer mit dem Fokus, gemeinsam Sport zu treiben und wenn möglich dabei auch noch was Gutes tun.

Zum Abschluss der Spendenwoche waren 7 Teams an den Start gegangen, um ihr Laufband rund um die Uhr nicht still stehen zu lassen. Über einen Livestream konnten die Sponsoren „von zu Hause“ die ganze Zeit dabei sein.

„Wir sind sehr froh, dass wir nach 3 Monaten der Vorbereitung und Suche nach der richtigen Verwendung für unsere Spendensumme so gut ins Ziel gekommen sind.“ zeigte sich Arne Pöppel, der Leiter des Team Magenta, hoch zufrieden. Am Schlusstag konnte das Ergebnis des Spendenlaufs durch den Wettstreit der Teams nochmals deutlich verbessert werden.

Mit 166.073 Euro wurde ein neuer Spendenrekord aufgestellt.

Sabine Osterholt und Jörg-Rainer Molwitz vom Orga-Team waren kurz nach der Bekanntgabe der Summe sehr bewegt: „Wir haben mit diesem Schlussspurt nicht gerechnet. Die Bereitschaft mitzumachen war immer größer geworden.“

Anke Hupperich (Flutopferhilfe e.V. Kreuzberg), Nadine Wenigmann (Die Ahrche e.V. Ahrweiler) und Werner Söller (pro Jugend Altenburg) nahmen mit großer Freude den Scheck entgegen. Die Gesamtsumme wird zu gleichen Teilen auf die Gemeinden aufgeteilt.

„Es hat uns wirklich umgehauen, mit welcher Energie das Orga-Team und die Läufer dieses wunderbare Ergebnis erreicht haben.“, war Nadine Wenigmann von der Ahrche e.V. sichtlich gerührt. Auch Anke Hupperich und Werner Söller konnten es nicht fassen, wie eine Laufgruppe so viel Geld für das Ahrtal erläuft: „Diese Spende hilft uns für die Jugendarbeit unheimlich weiter. Wir haben durch die Flut alles verloren. Selbst unser Pavillon in Altenburg wird abgerissen werden müssen. Die engagierten Menschen aber sind uns geblieben. Ein Neuanfang wir er intensiver nicht sein kann.“

Nach fast 40 Stunden ohne Schlaf waren sich alle im Team Magenta einig, dass es in einem Jahr die 6. Auflage des Spendenlauf geben wird. Sandra Naß: „Die SolidAHRität konnte man förmlich greifen. Daran wollen wir anknüpfen. 2022 geht es weiter.“