Lions Clubs spenden Trocknungsgeräte aus China
200 Bautrockner fürs Ahrtal: Beschaffung mit Hindernissen
Koblenz/Hangzhou/Ahrtal. Mehr als vier Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal sind die Menschen noch immer damit beschäftigt, ihre Häuser und Wohnungen zu trocknen. Viele Keller und Wohnräume befinden sich im Rohbau, Tag und Nacht laufen Trocknungsgeräte und Kamine, um die Wände zu retten. Doch leistungsstarke Bautrockner waren bereits in den ersten Wochen nach der Flut vergriffen. Weder in Deutschland, noch im europäischen Raum waren größere Mengen zu moderaten Preisen zu bekommen. Also fassten die Mitglieder der Lions Clubs Koblenz und Vallendar, die bereits mit etlichen Projekten im Ahrtal helfen, einen weiteren Entschluss zur Unterstützung der Flutopfer. Mit den Spendengeldern, die den Förderverein der vier Clubs erreichten, orderten sie über gute persönliche und geschäftliche Kontakte 200 Bautrockner in China. Zunächst mussten dort allerdings die technischen Spezifikationen, inklusive der europäischen Prüfzulassungen, sowie deutschen Bedienungsanleitungen durch den Hersteller zugesichert werden. Eine weitere Hürde mussten die Bautrockner dann wegen der angespannten Logistikkapazitäten auf dem Weg zwischen China und Deutschland hinnehmen. Der Weg führte schlussendlich per Zug über die Seidenstraße nach Hamburg, denn alle Kapazitäten und insbesondere die Transportkosten der Schiff- oder Flugfracht, sowie ein Transport mit der transsibirischen Eisenbahn, waren nicht möglich. Vom Hamburger Hafen ging der Transport weiter ins Zwischenlager nach Höhr-Grenzhausen und von dort aus direkt ins Ahrtal. Verteilt wurden sie über Ansprechpartner in den betroffenen Orten, die vorab einen Bedarf abgefragt hatten. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Tafel Koblenz und der Fluthilfe Kannenbäckerland brachten die ersehnten Bautrockner zum Beispiel nach Marienthal, Dernau, Rech, Altenahr und Mayschoß. Der. Förderverein der Lions Clubs Koblenz und Vallendar bittet weiter um Spenden, um den Menschen im Ahrtal langfristig helfen zu können. Sparkasse Koblenz, IBAN DE77 5705 0120 0000 2840 75, Stichwort Fluthilfe.
Pressemitteilung Lions Koblenz & Vallendar
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
