Spende der Gothaer in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler: 50.000 Euro für flutbetroffene Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die vielfältige Solidarität mit dem Ahrtal nach der Juli-Flutkatastrophe – sie reißt auch ein halbes Jahr danach nicht ab. Auch das in Köln ansässige Versicherungsunternehmen „Gothaer“ engagierte sich von Beginn an im Ahrtal sowie in den Hochwassergebieten Nordrhein-Westfalens. So waren nicht nur zahlreiche Gothaer-Mitarbeiter als private Helfer im Einsatz, auch finanziell unterstützt man die von der Flut gebeutelten Regionen. Nach den Ereignissen vom 14./15. Juli vergangenen Jahres richtete die Gothaer einen eigenen Hilfsfonds ein, um über die Versicherungsleistungen für Gothaer-Kunden hinaus zu helfen. Mit einem Volumen von 500.000 Euro werden soziale Projekte oder solche, die zu einem nachhaltigen Wiederaufbau beitragen unterstützt. Da durch die Flut acht der zwölf Kindertagesstätten in Bad Neuenahr-Ahrweiler massiv betroffen sind und umfassend saniert oder sogar abgerissen werden müssen, wurden jetzt verschiedene Kitas der Kreisstadt mit Geld aus dem Hilfsfonds bedacht.
Zwei Kitas sowie OKUJA freuen sich über Spenden
Dabei gingen 10.000 Euro an die Kita St. Laurentius in Ahrweiler, die derzeit Räumlichkeiten im ehemaligen Kloster Kalvarienberg nutzt. Ebenfalls 10.000 Euro nahm Natalia Jesser, stellvertretende Leiterin der vollständig zerstörten Kita Arche Noah in Bad Neuenahr entgegen. Aktuell werden die Kinder der Arche Noah im Mehrgenerationenhaus betreut. 30.000 Euro der Gesamtspendensumme von 50.000 Euro erhielt die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) der Kreisstadt, wovon ein Fahrzeug für mobile Angebote der OKUJA sowie des Mehrgenerationenhauses angeschafft wurde. Auch die ehemalige Basis der OKUJA in der Mittelstraße fiel der Flut zum Opfer, so dass man – zumindest vorübergehend – eine kleine, vom Verein „Aktion kleiner Prinz e.V.“ bereitgestellte Containeranlage nutzen kann. „Wir sind froh und dankbar für diese großzügige Unterstützung der Gothaer Versicherung, vor allem auch, weil das Geld so zielgerichtet eingesetzt werden kann“, betonte Peter Diewald, erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Den Kontakt des Gothaer-Hilfsfonds zur Stadt und den genannten Einrichtungen vermittelte der im Kreis Ahrweiler wohnhafte Geschäftsführer der Engie Deutschland GmbH, Manfred Schmitz. DU
Freuten sich über großzügige Spenden der Gothaer Versicherung, von links Gregor Terporten (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (1. Beigeordneter Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Oliver Brüß (Vertriebsvorstand Gothaer Versicherung), Paul Radermacher (Pfarrverwaltungsrat St. Laurentius Ahrweiler), Marion Surrey (Leitung Mehrgenerationenhaus), Natalia Jesser (stellvertretende Leitung Kita Arche Noah), Manfred Schmitz (Vorstandsvorsitzender Engie Deutschland GmbH). Foto: DU
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
