Allgemeine Berichte | 25.11.2022

Parkanlagen werden künftig in den Hochwasserschutz eingebunden.

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Masterplan für Uferzonen vorgestellt

 Quelle: © Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Beschluss des Stadtrats vom 11. Juli 2022 wurde die Vereinbarung mit dem Landkreis Ahrweiler zur Übertragung der Gewässerwiederherstellung beschlossen. Im Zuge dessen wurde auch beschlossen, die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft mit der Ufer- und Gewässerwiederherstellung im Abschnitt von der Carl-von-Ehrenwall-Klinik bis einschließlich der berufsbildenden Schule zu beauftragen.

Bereits im Vorfeld wurde durch die Gesellschaft in Abstimmung mit der Stadt das Landschaftsarchitekturbüro Atelier LOIDL aus Berlin mit der Ausarbeitung eines Masterplans für die Entwicklung der Uferzonen entlang der Ahr sowie zur Einbindung der Parkanlagen in den Hochwasserschutz im Stadtgebiet beauftragt. Dieser umfasst auch die Aspekte eines durchgängigen Wegenetzes entlang der Ahr, die Gewährleistung von Hochwasser- und Naturschutz, sowie die Entwicklung eines attraktiven Naherholungsgebietes mit unterschiedlichen räumlichen Qualitäten im Flussbereich, unter Einbindung der städtischen Freiräume und Parkanlagen.

Die konkreten Ergebnisse dieses Masterplans wurden am 21. November 2022 dem Stadtrat im Rahmen eines Grundsatzbeschlusses zur Verbreiterung des Flussquerschnitts und der Schaffung zusätzlicher Retentionsflächen vorgestellt. Der Beschluss durch den Stadtrat erfolgte einstimmig.

Die Gesellschaft beabsichtigt nun auf Basis des Masterplans mehrere Abschnitte zur konkreten Umsetzung zu bilden und an Planer zu vergeben. Die jeweiligen Ergebnisse sollen anschließend in Form einer Ausführungsplanung dem Stadtrat vorgestellt werden. Als erster Teilabschnitt ist die Uferzone in Bachem im unmittelbaren Umfeld um den Einlauf des Bachemer Bachs vorgesehen.

Auf der Homepage der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft sind der Masterplan, eine erläuternde Broschüre und ergänzende Anhänge eingestellt. Diese sind zu finden unter folgendem Link:

www.ag-bnaw.de/projekte/freiraumplanerischer-masterplan-fuer-bad-neuenahr-ahrweiler.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ahrufer in Bad Neuenahr im Sommer.  Foto: ROB

Ahrufer in Bad Neuenahr im Sommer. Foto: ROB

Quelle: © Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Bordanlagen finden statt

02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge