Parkanlagen werden künftig in den Hochwasserschutz eingebunden.

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Masterplan für Uferzonen vorgestellt

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Masterplan für Uferzonen vorgestellt

Quelle: © Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Masterplan für Uferzonen vorgestellt

Ahrufer in Bad Neuenahr im Sommer. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Beschluss des Stadtrats vom 11. Juli 2022 wurde die Vereinbarung mit dem Landkreis Ahrweiler zur Übertragung der Gewässerwiederherstellung beschlossen. Im Zuge dessen wurde auch beschlossen, die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft mit der Ufer- und Gewässerwiederherstellung im Abschnitt von der Carl-von-Ehrenwall-Klinik bis einschließlich der berufsbildenden Schule zu beauftragen.

Bereits im Vorfeld wurde durch die Gesellschaft in Abstimmung mit der Stadt das Landschaftsarchitekturbüro Atelier LOIDL aus Berlin mit der Ausarbeitung eines Masterplans für die Entwicklung der Uferzonen entlang der Ahr sowie zur Einbindung der Parkanlagen in den Hochwasserschutz im Stadtgebiet beauftragt. Dieser umfasst auch die Aspekte eines durchgängigen Wegenetzes entlang der Ahr, die Gewährleistung von Hochwasser- und Naturschutz, sowie die Entwicklung eines attraktiven Naherholungsgebietes mit unterschiedlichen räumlichen Qualitäten im Flussbereich, unter Einbindung der städtischen Freiräume und Parkanlagen.

Die konkreten Ergebnisse dieses Masterplans wurden am 21. November 2022 dem Stadtrat im Rahmen eines Grundsatzbeschlusses zur Verbreiterung des Flussquerschnitts und der Schaffung zusätzlicher Retentionsflächen vorgestellt. Der Beschluss durch den Stadtrat erfolgte einstimmig.

Die Gesellschaft beabsichtigt nun auf Basis des Masterplans mehrere Abschnitte zur konkreten Umsetzung zu bilden und an Planer zu vergeben. Die jeweiligen Ergebnisse sollen anschließend in Form einer Ausführungsplanung dem Stadtrat vorgestellt werden. Als erster Teilabschnitt ist die Uferzone in Bachem im unmittelbaren Umfeld um den Einlauf des Bachemer Bachs vorgesehen.

Auf der Homepage der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft sind der Masterplan, eine erläuternde Broschüre und ergänzende Anhänge eingestellt. Diese sind zu finden unter folgendem Link:

www.ag-bnaw.de/projekte/freiraumplanerischer-masterplan-fuer-bad-neuenahr-ahrweiler.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler