Allgemeine Berichte | 25.11.2022

Parkanlagen werden künftig in den Hochwasserschutz eingebunden.

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Masterplan für Uferzonen vorgestellt

 Quelle: © Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Beschluss des Stadtrats vom 11. Juli 2022 wurde die Vereinbarung mit dem Landkreis Ahrweiler zur Übertragung der Gewässerwiederherstellung beschlossen. Im Zuge dessen wurde auch beschlossen, die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft mit der Ufer- und Gewässerwiederherstellung im Abschnitt von der Carl-von-Ehrenwall-Klinik bis einschließlich der berufsbildenden Schule zu beauftragen.

Bereits im Vorfeld wurde durch die Gesellschaft in Abstimmung mit der Stadt das Landschaftsarchitekturbüro Atelier LOIDL aus Berlin mit der Ausarbeitung eines Masterplans für die Entwicklung der Uferzonen entlang der Ahr sowie zur Einbindung der Parkanlagen in den Hochwasserschutz im Stadtgebiet beauftragt. Dieser umfasst auch die Aspekte eines durchgängigen Wegenetzes entlang der Ahr, die Gewährleistung von Hochwasser- und Naturschutz, sowie die Entwicklung eines attraktiven Naherholungsgebietes mit unterschiedlichen räumlichen Qualitäten im Flussbereich, unter Einbindung der städtischen Freiräume und Parkanlagen.

Die konkreten Ergebnisse dieses Masterplans wurden am 21. November 2022 dem Stadtrat im Rahmen eines Grundsatzbeschlusses zur Verbreiterung des Flussquerschnitts und der Schaffung zusätzlicher Retentionsflächen vorgestellt. Der Beschluss durch den Stadtrat erfolgte einstimmig.

Die Gesellschaft beabsichtigt nun auf Basis des Masterplans mehrere Abschnitte zur konkreten Umsetzung zu bilden und an Planer zu vergeben. Die jeweiligen Ergebnisse sollen anschließend in Form einer Ausführungsplanung dem Stadtrat vorgestellt werden. Als erster Teilabschnitt ist die Uferzone in Bachem im unmittelbaren Umfeld um den Einlauf des Bachemer Bachs vorgesehen.

Auf der Homepage der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft sind der Masterplan, eine erläuternde Broschüre und ergänzende Anhänge eingestellt. Diese sind zu finden unter folgendem Link:

www.ag-bnaw.de/projekte/freiraumplanerischer-masterplan-fuer-bad-neuenahr-ahrweiler.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ahrufer in Bad Neuenahr im Sommer.  Foto: ROB

Ahrufer in Bad Neuenahr im Sommer. Foto: ROB

Quelle: © Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeige Andernach
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Pflanzenverkauf
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen