Allgemeine Berichte | 09.08.2021

First Friday vereinigte Solidaritätsaktion mit orientalischer Nacht

Beeindruckende Spendenerlöse für Hochwasseropfer

Das Angebot war vielfältig. So konnten sich die Besucher die Schuhe putzen lassen. Fotos: T. Manstein

Andernach. Die lange Einkaufsnacht wurde aufgrund der Flutkatastrophen in den Nachbargemeinden von der Aktionsgemeinschaft Andernach kurzfristig in einen „Sharity Orientbasar“ umgewandelt. Mit einer ungewöhnlichen Ideenvielfalt konnten die Unternehmer*Innen im Einzelhandel und der Gastronomie für die Flutopfer nicht nur einen eindrucksvollen Spendenbetrag sammeln. Die Besucher der Andernacher City erlebten zugleich eine märchenhafte orientalische Nacht.

Das Organisationsteam ergänzte den geplanten Orientbasar nach den verheerenden Überschwemmungen kurzfristig und schnürte für den First Friday spontan ein umfassendes Spendenpaket. Der Bestand von gut 600 eigens produzierten Buttons mit dem Glückssymbol von Fatimas Hand konnte komplett verkauft werden. Der Verkaufspreis von 5 Euro pro Button ging in den Erlöstopf. Geradezu der Renner war das SolidAHRitäts-T-Shirt. „Eine Kleinigkeit für unser Ahrtal“ steht auf der Sonderedition. Mehr als eine Kleinigkeit, nämlich 25 Euro pro Shirt, kamen der Spendenaktion zugute. Aufgrund der gezielten Nachfrage wird überlegt, die Hilfsaktion mit einer Neuauflage fortzusetzen.

„Von Familien für Familien“

Getreu dem Motto „von Familien für Familien“ veranstaltete die Organisation Heimatkinder einen Kinder Basar in der Rathausgalerie. Gespendete Kleidung, Spielsachen & Bücher, die leider keinen Platz mehr in Spendenlager gefunden hatten, wurden hier verkauft. Auch diese Erlöse gingen vollständig in einen Spendentopf.

Mit der „Sharity-Aktion“ - als Solidaritätskampagne bewußt mit „S“ geschrieben - trafen die Organisatoren den Hilfswillen der Bevölkerung, ohne jedoch Abstriche an der gewohnt tollen First Friday Atmosphäre zu machen. Die Einkaufsstraßen nahmen die Besucher überall mit auf eine Reise in das Morgenland. Dazu trugen die phantasievollen Dekorationen ebenso bei wie ungewohnte kulinarische Angebote, z.B. eine orientalische Currywurst, Börek oder Pide. Drei Cocktailbars an verschiedenen Standorten boten erfrischende Drinks to go.

Kreativität war gefragt

Die Vorstellungen der Bauchtänzerinnen am Historischen Rathaus und am Casablanca-Eck an der Hochstraße ebenso wie die Hennamalerinnen Auf’m Hügelchen zogen die Zuschauer besonders in ihren Bann. Bei den Workshops im Blumengeschäft Röser konnten die Gäste sogar selbst kreativ werden, sodass im Laufe des Abends zahlreiche Besucher mit buntem Handschmuck durch die Straßen flanierten. Bis in die Nacht hinein währte der Zauber des Orients.

Weitere Informationen stehen auf www.first-friday-andernach.de, Facebook und Instagram.

Pressemitteilung der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V.

Kulinarische Köstlichkeiten wie Kräuter, Börek oder eine orientalische Currywurst wurden angeboten.

Kulinarische Köstlichkeiten wie Kräuter, Börek oder eine orientalische Currywurst wurden angeboten.

Die Vorstellungen der Bauchtänzerinnen waren eine Augenweide

Die Vorstellungen der Bauchtänzerinnen waren eine Augenweide

Am Historischen Rathaus und am Casablanca-Eck tanzten die Bauchtänzerinnen.

Am Historischen Rathaus und am Casablanca-Eck tanzten die Bauchtänzerinnen.

An den drei Cocktailbars konnten die Besucher ihren Durst stillen.

An den drei Cocktailbars konnten die Besucher ihren Durst stillen.

Das Angebot war vielfältig. So konnten sich die Besucher die Schuhe putzen lassen. Fotos: T. Manstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
La Vida Sports Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
22

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
71

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
10

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
369

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen

243

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen