Allgemeine Berichte | 06.05.2022

Von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffene Einrichtung für Menschen mit Behinderung muss aufwendig saniert werden

Caritas Werkstätten Sinzig: Wiederaufbau schreitet voran

Die Gebäude am Sinziger Standort der Caritas Werkstätten befinden sich aktuell im Rohbauzustand.  Foto: Caritas Werkstätten Sinzig

Sinzig. Die Betriebsstätte der Caritas Werkstätten Sinzig, die im Juli 2021 durch die Flutkatastrophe im Ahrtal sehr stark beschädigt wurde, wird derzeit am bisherigen Standort in der Kripper Straße wiederaufgebaut und saniert. Die aufwendige Sanierung umfasst alle bestehenden Gebäude: die Werke I, II und III, die Tagesförderstätte und das Gewächshaus „Radicula“. Auch der DHLPaketshop am Standort soll nach der Sanierung wiedereröffnet werden.

Die Aufräum- und Rückbauarbeiten am Standort sind inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Die Gebäude wurden in den Rohbauzustand versetzt und gereinigt. Der durch die Flut angeschwemmte Unrat auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Gelände wurde entsorgt. In Kürze können die Handwerker mit der eigentlichen Sanierung der Gebäude beginnen, diese wird gemeinsam mit Architekten und weiteren Fachleuten geplant. Wann die Caritas Werkstätten Sinzig ihren Betrieb am bisherigen Standort wieder vollständig aufnehmen können, steht noch nicht fest, in Teilbereichen frühestens ab dem 2. Quartal 2023.

Die komplette Infrastruktur der Betriebsstätte ist durch die Flut weitestgehend zerstört worden und kann seitdem nicht mehr genutzt werden. Daher hatten die Caritas Werkstätten Sinzig nach der Flut umgehend alternative Arbeits- und Betreuungsangebote für die rund 320 Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen. Die Werkstattbeschäftigten sind nun größtenteils am Ausweichstandort in Burgbrohl tätig. Die Besucher der Tagesförderstätte werden in einer Zwischenlösung in den eigenen INTEC-Betrieben in Bad Neuenahr-Ahrweiler betreut. Die Schreinerei ist vorübergehend in den Caritas Werkstätten in Mayen untergebracht. Allein für das Gewächshaus und die Wäscherei konnte keine Ausweichmöglichkeit gefunden werden.

Einrichtungsleiter Pascal Birtel: „Wir liegen mit dem Wiederaufbau unserer Betriebsstätte in Sinzig im Plan und freuen uns schon darauf, mit unserer Betriebsgemeinschaft an unseren bisherigen Standort zurückzukehren.“

Pressemitteilung

St. Raphael Caritas Alten-

und Behindertenhilfe GmbH

Die Gebäude am Sinziger Standort der Caritas Werkstätten befinden sich aktuell im Rohbauzustand. Foto: Caritas Werkstätten Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer