Die Jugend der Kreisstadt hat einen neuen Treffpunkt

Das MegAHR bietet viele Möglichkeiten

Das MegAHR bietet viele Möglichkeiten

Freuen sich über die Eröffnung des neuen Jugendtreffs MegAHR, von links Marc Linden (Schatzmeister Fluthilfe-Ahr e.V.), Hans-Jürgen Juchem (Beigeordneter Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Patricia Piel (stellvertretende Vorsitzende Fluthilfe-Ahr e.V.), Guido Henseler (Vorsitzender Spenden Shuttle e.V.) und Dirk W. Pieck (Programmkoordinator Hochwasserhilfe Help e.V.). Fotos: DU

Das MegAHR bietet viele Möglichkeiten

Im MegAHR stehen den Jugendlichen zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein neuer Treffpunkt für die Jugend in Bad Neuenahr-Ahrweiler! Auf dem Areal des ehemaligen „Abenteuerspielplatz“ in Ahrweiler ist dank des unermüdlichen Engagements der Vereine „Fluthilfe-Ahr e.V.“ und „Spenden Shuttle“ ein attraktiver Anlaufpunkt für Jugendliche und Kids entstanden. In dem zweigeschossigen Container, der im coolen Graffiti-Street Art Look daherkommt, gibt es viele Möglichkeiten, die Zeit zu verbringen oder einfach nur mit Gleichaltrigen zusammen zu sein. Ob Billard, Kicker, Tischtennis oder Gesellschaftsspiele – langweilig wird es im „MegAHR“ sicherlich nicht. Zusätzlich steht eine kleine Beachfläche mit feinem, weißem Sand zur Entspannung oder für eine Runde Beach-Volleyball zur Verfügung. Dank einer Großbildleinwand samt Beamer und Soundanlage steht auch Filmabenden oder Partys nichts im Wege.

Snderaktionen geplant

„Das Grundstück hat uns die Stadt zur Verfügung gestellt, der Spenden Shuttle beschaffte und installierte die Container und Fluthilfe Ahr e.V. sorgte für die Einrichtung und alles ‚Drumrum‘, füllt das Ganze mit Leben“, freute sich Fluthilfe-Ahr-Vorstandsmitglied und Schatzmeister Marc Linden über das harmonische Zusammenspiel der beiden gemeinnützigen Vereine für die immer noch stark von den Flutfolgen betroffene Jugend der Kreisstadt. Der Fluthilfe-Ahr e.V. wird zudem Sonderprogramme und Veranstaltungen für Jugendliche anbieten und betreuen. Von Mal-Aktionen über Gesprächsrunden bis hin zu gemeinsamen Koch- und Backprojekten. An den Gesamtkosten beteiligte sich die in Bonn ansässige Organisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“ mit 30.000 Euro.

Zunächst donnerstags und freitags geöffnet

Der Jugendtreff MegAHR ist zunächst donnerstags und freitags, jeweils von 18 bis circa 22 Uhr geöffnet. Zusätzliche Zeiten werden bekanntgeben oder können mit Fluthilfe-Ahr e.V. vereinbart werden. Während der Öffnungszeiten steht den Jugendlichen immer ein Erwachsener als Ansprechpartner zur Verfügung.

DU