Seit 50 Jahren leitet Bernd Schricker das Verpflegungsteam des DRK-Ortsvereins Weibern.  Foto:

Am 30.11.2023

Allgemeine Berichte

Ein Erste-Hilfe-Kurs veränderte das Leben von Bernd Schricker

Kreis Ahrweiler. Am 5. Dezember wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamts begangen, um Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken und ihre Wertschätzung auszudrücken. Der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. schätzt seine Ehrenamtlichen, die jederzeit zur Stelle sind, wenn Hilfe benötigt wird. Ihre Zuverlässigkeit und Hingabe verdienen Anerkennung. Einer der Ehrenamtlichen ist Bernd Stricker.

Im Januar 1966 meldete sich Bernd Schricker für einen Erste-Hilfe-Kurs beim Deutschen Roten Kreuz an, ohne zu ahnen, dass dies sein Leben nachhaltig verändern würde. Während des Kurses erlernte der damals 18-Jährige nicht nur Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern erfuhr auch mehr über die vielfältigen Aufgaben des DRK. Besonders fasziniert war er von den Sanitätsdiensten am Nürburgring. Gemeinsam mit seinem Bruder und einem Freund besuchte er daraufhin ein Treffen des DRK-Ortsvereins Weibern, wo er herzlich aufgenommen wurde. Schricker erinnert sich lebhaft an diesen Tag und sagte: „Die herzliche Kameradschaft hat mich so beeindruckt, dass ich mich am 20.03.1966 im OV angemeldet habe, und ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.“ Bei DRK hat er nicht nur viele Freunde gefunden, sondern auch seine Lebenspartnerin während des Erste-Hilfe-Kurses kennengelernt. Seine Frau und ihre gemeinsame Tochter sind ebenfalls im Ehrenamt aktiv.

50 Jahre Erfahrung

Seit 50 Jahren leitet Bernd Schricker das Verpflegungsteam des DRK-Ortsvereins Weibern. Schon vor Großveranstaltungen beginnt er mit den Vorbereitungen und stellt sicher, dass die Einsatzkräfte mit Mahlzeiten und Getränken versorgt werden. Bei Schadensereignissen wie Massenunfällen auf der Autobahn organisiert er rasch Brötchen, Kekse und Getränke.

Als ehemaliger Revisor ist er immer zur Stelle, wenn seine Hilfe gebraucht wird. Dies zeigte sich auch im Jahr 1991, als der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Freiwillige mit LKW-Führerschein für einen Hilfsgütertransport nach Wolgograd in Russland suchte. Ohne zu zögern, meldete sich Schricker freiwillig und erlebte eine weitere Wendung in seinem Leben. „Die Menschen in Wolgograd waren so dankbar für unsere Lieferung. Wir wurden mit großer Wertschätzung behandelt und wie Familienmitglieder aufgenommen. Das hat in mir viel ausgelöst, und ich entschied mich, eigenverantwortlich Hilfstouren zu organisieren und durchzuführen,“ erklärte Schricker. Seitdem war er insgesamt 56 Mal in der Ukraine, Bosnien und Albanien im Einsatz.

Der 75-jährige Schricker ist dankbar für die Erfahrungen, die er durch sein ehrenamtliches Engagement beim DRK gesammelt hat. Er hat viel über Fürsorge, das Dasein für Mitmenschen und das füreinander Einstehen gelernt. Schricker hofft, dass noch mehr Freiwillige sich engagieren werden und versichert, dass in den DRK-Ortsvereinen jeder herzlich willkommen ist.

Wer sich beim Ehrenamt beim DRK engagieren möchte, kann sich per E-Mail unter Ehrenamt@kv-aw.drk.de melden und weitere Informationen erhalten.

BA

Weitere Themen

Seit 50 Jahren leitet Bernd Schricker das Verpflegungsteam des DRK-Ortsvereins Weibern. Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kooperationsanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Daueranzeige
9_7_Bad Honnef
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Titel -klein
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler