Allgemeine Berichte | 09.01.2025

Unvergessliches Neujahrskonzert zum 25-jährigen Bestehen des Kulturkreises

Ein musikalische Reise durch Jazz und Swing

Europas Jazzband Nr. 1 mit Bandleader Joe Wulf begeisterte mit seiner neuen Show. Fotos: Kulturkreis der VG Selters e.V.

Selters. Das „Geburtstagskind“, der Kulturkreis der VG Selters e.V. hatte zum alljährlichen Neujahrskonzert eingeladen. Bürgermeister Oliver Götsch begrüßte die Gäste vor einer festlich geschmückten Bühne und ausverkauftem Hause.

Anlässlich des 25. Bestehens präsentierte der Kulturkreis statt Johann-Straußmelodien eine ganz andere Musikrichtung zum Auftakt des neues Jahres 2025. Die Gäste erlebten einen Abend voller mitreißender Swing- und Jazzklänge. Europas Jazzband Nr. 1 mit Bandleader Joe Wulf begeisterte mit seiner neuen Show und den schönsten traditionellen Evergreens voller atemberaubender Soli und Arrangements. Sympathisch und humorvoll moderierte Joe Wulf das fesselnde Programm, überzeugte mit seinem exzellenten Spiel auf der Posaune und samtweicher Stimme. Unterstützt wurden Joe Wulf and the Gentlemen of Swing von Angela van Rijthoven, die mit ihrer unverkennbaren, leidenschaftlichen Stimme begeisterte und das Publikum mitriss.

Von Beginn an war die Stimmung im Saal beschwingt. Das Konzertprogramm bot den Zuhörer/innen eine vielfältige und dynamische Reise durch die Welt des Jazz und Swing. Die Playlist reichte von kraftvollen Stücken wie „Drumbone“ und „Godzilla Stomps“ bis hin zu gefühlvollen Balladen wie „In the Darkness oft the Quiet Nights“ und „Romance Under Stars“.

Ein besonderer Fokus lag auf den Wurzeln des New Orleans-Jazz, wie Stücke wie „Memories of New Orleans“ und „Floatin‘ Down the River to you“ eindrucksvoll zeigten. Aber auch rhythmische, swingende Nummern wie „Swingin‘ Down the Lane und „The Big Swing Thing“ sorgten für Begeisterung des Publikums. Selbst experimentelle Titel wie „Noadles and Slides“ und „Louisiana Grinder“ fanden großen Anklang. Die Band überzeugte nicht nur durch technische Brillanz und Virtuosität, sondern auch durch die perfekte Abstimmung zwischen den einzelnen Instrumenten.

Besonders hervorzuheben waren die jazztypischen Improvisationen, die bei Titeln wie „Blowin’the Blues“ und „Creme de la Creme“ das Publikum fesselten.

Das Programm war eine harmonische Mischung aus mitreißenden Rhythmen, berührenden Melodien und humorvoller Moderation. Es spiegelte die Vielfalt und Lebendigkeit des Jazz wider und zeigte, dass diese Musikrichtung auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Faszination verloren hat.

Die vom Publikum geforderten Zugaben sorgten dafür, dass der Abend zu einem musikalischen Highlight wurde.

Bürgermeister Oliver Götsch beschrieb den Abend treffend mit den Worten: „Joe Wulf and the Gentlemen of Swing“ haben gemeinsam mit Angela van Rijthoven den Saal, wenn es auch nicht in den musikalischen Kontext passt, „gerockt“.

Der Abend war nicht nur eine Plattform für großartige Musik, sondern auch für Dankbarkeit und Zusammenhalt. „Ein 25-jähriges Jubiläum ist eine Leistung, die wir vor allem den Menschen zu verdanken haben, die sich mit Herzblut und Engagement eingebracht haben“, betonte Oliver Götsch, bevor er die Vorstandsmitglieder der ersten Stunde für ihre langjährige Treue ehrte und ein kleines Präsent überreichte.

Geehrt für 25 Jahre Vorstandsarbeit wurden: Rainer Hummel (Stv. Vorsitzender), Marion Meuer (Geschäftsführerin), Norbert Schmuck (Kassierer) und Rolf-Peter Leonhardt (Stv. Vorsitzender) und Wolfgang Rudolph (Beisitzer), die aber beide nicht anwesend sein konnten. Ein besonderer Dank galt dem ehemaligen Bürgermeister Klaus Müller, der als maßgeblicher Gründer und 23 Jahre lang als Vorsitzender des Kulturkreises gewirkt hat. Da due Satzung vorschreibt, dass der Bürgermeister der Verbandsgemeinde als „geborener Vorsitzender“ fungiert, bleibt Klaus Müller auch nach der Amtsübergabe eine prägende Persönlichkeit für die Geschichte des Kulturkreises.

Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Oliver Götsch noch bei allen Unterstützern, Helfern und Gästen. Die dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben und lud zur nächsten Veranstaltung des Kulturkreises, zum Kabarettabend am 04. April 2025 mit Robert Griess ins Dorfgemeinschaftshaus Ewighausen ein.

V.li. ehem. Bürgermeister Klaus Müller (Gründer des Kulturkreises), Rainer Hummel (stv. Vorsitzender), Norbert Schmuck (Kassierer) Marion Meuer (Geschäftsführerin) und Bürgermeister Oliver Götsch (geborener Vorsitzender Kulturkreis).

V.li. ehem. Bürgermeister Klaus Müller (Gründer des Kulturkreises), Rainer Hummel (stv. Vorsitzender), Norbert Schmuck (Kassierer) Marion Meuer (Geschäftsführerin) und Bürgermeister Oliver Götsch (geborener Vorsitzender Kulturkreis).

Ein musikalische Reise durch Jazz und Swing

Weitere Themen

Europas Jazzband Nr. 1 mit Bandleader Joe Wulf begeisterte mit seiner neuen Show. Fotos: Kulturkreis der VG Selters e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Kreishandwerkerschaft
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Veranstalter und Akteure des Aktionstages gegen Rassismus
25

Selters. „Halt mal die Klappe, wir singen jetzt unser Lied“, sagte eine Drittklässlerin entschlossen zu ihrer Freundin. Das Grundgesetz fest in der Hand stimmten beide fröhlich in die Nationalhymne ein: „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Ein Moment, der sinnbildlich für den Aktionstag gegen Rassismus in Selters steht – und für sein Motto: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Weiterlesen

Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.
1025

Selters. Am 9. März gegen 13:30 Uhr ereignete sich auf der L304 zwischen Selters und Oberhaid ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer allein beteiligt war. Der 29-jährige Mann aus Hessen war auf der L304 aus Selters in Richtung Ellenhausen unterwegs, als sein Motorrad aufgrund von ausgelaufenen Betriebsstoffen auf der Fahrbahn in Höhe der Kohlenmühle ins Rutschen geriet und verunglückte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
276

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

12

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

22

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in