Citykirche Koblenz
Eine alternative Weihnachtskrippe
Koblenz. Zum Weihnachtsfest 2021 hat das Team der Citykirche Koblenz, wie in den vergangenen Jahren 2019 und 2020, eine neue, zeitgenössische Krippengestaltung in Auftrag gegeben. Die diesjährige Weihnachtskrippe wurde wieder von einer Gruppe junger Erwachsener des VIVAA-Projektes (einer Initiative der Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration – GFBI GmbH) im Rauental erarbeitet.
Unter der künstlerischen Leitung von Sabine Gabor haben sich 14 junge Erwachsene, die sich auf ihre Integration ins Berufsleben vorbereiten, damit beschäftigt, was „die Menschwerdung Gottes“ mit ihrem ganz persönlichen Leben zu tun haben kann - unabhängig von ihren jeweiligen religiösen Wurzeln und Glaubensüberzeugungen.
Was dabei herausgekommen ist, ist ein aufgeschlagenes, großes, „heiliges“ Buch, in dem Maria, Josef und das neu geborene Jesuskind zu sehen sind. Aus diesem Buch, mit der gezeichneten Weihnachtsgeschichte in der Mitte, steigen die unterschiedlichsten Engelfiguren und Gestalten auf, die den Menschen Licht und Geschenke bringen: sie überbringen Frieden, Nächstenliebe, Mitgefühl, Hoffnung, Toleranz, Gleichberechtigung, Willensstärke und Ruhe!
Zusätzlich zu dieser beeindruckenden optischen Gesamt-Gestaltung hat ein Teilnehmer der Gruppe, Kamran Butt, die Weihnachtsgeschichte mit seinen eigenen Worten als kleine Erzählung formuliert – mit dem Ausdruck seiner Hoffnung, dass die Lichtgestalten, die Engel und die Weisheiten „Geschenke“ sind, die einem Menschen in Not die Kraft geben, in seinem Leben weiter zu gehen und dem Sturm zu trotzen.
Ab dem 4. Advent, über Weihnachten und Neujahr bis hin zum Festtag „Mariä Lichtmess“ am Mittwoch, 2. Februar 2022, wird diese Krippe in der Citykirche weiter täglich ganztägig zugänglich sein.
Neben dieser Krippe, passend zu ihrer völkerverständigenden Friedensbotschaft, kann auch das Friedenslicht aus Bethlehem, das die Pfadfinder am 3. Advent in einer Aussendungsfeier in Koblenz verteilt haben, in der Citykirche mitgenommen werden (zur Abholung des Lichtes muss eine eigene kleine Laterne mit Kerze mitgebracht werden).
Nähere Informationen bei Monika Kilian, Tel. (01 51) 53 83 12 44.
Die Weihnachtskrippe in der Citykirche.
Weitere Themen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
