Trinkwassernetz in Remagen überlastet

Enormer Wasserverbrauch sorgt für Probleme

Enormer Wasserverbrauch sorgt für Probleme

Symbolbild. Foto: RyanMcGuire/Pixabay

Remagen. Nachdem die Stadt Remagen und die evm zum Wassersparen im und rund um das Stadtgebiet aufgerufen haben, kamen weitere Fragen hinsichtlich der Ursachen für den Wasser-Engpass auf. Auf Nachfrage von BLICK aktuell ließ man seitens der Energieversorgung Mittelrhein mitteilen, dass der Trinkwasserverbrauch aktuell täglich etwa der doppelten Menge entspricht, als im übrigen Jahr. Bisher sei es durch den Versorgungsengpass noch zu keinen Problemen gekommen. Die Bewässerung von Gärten zu reduzieren, sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, um Problemen vorzubeugen.

Das Wasser für die Stadt Remagen, sowie in den Bereichen Kirres und Auf Plattborn, Kripp, Oberwinter, Rheinhöhe, Bandorf, Rolandswerth, Rolandseck, Unkelbach und Oedingen kommt aus der Wahnbachtalsperre bei Siegburg und wird nach Angaben des Wassernetzbetreibers über Bonn in das Netz von Remagen gepumpt und danach auf die Stadtteile verteilt. „Unter normalen Wetterbedingungen ist das Wässern des eigenen Gartens kein Problem. Bei den lang anhaltenden und außergewöhnlich hohen Temperaturen der letzten Zeit in Verbindung mit den geringen Niederschlägen stößt das Trinkwassernetz an seine Grenzen“, sagte eine Sprecherin der evm gegenüber BLICK aktuell.

Verbrauchsspitzen würden sonst durch die Hochbehälter ausgeglichen, die durch die Pumpen gefüllt werden. Durch die lange Trockenheit und den andauernd hohen Verbrauch auch in den Abend- und Nachtstunden, insbesondere durch Sprinkleranlagen und Gartenbewässerung, füllen sich diese Hochbehälter jedoch nicht mehr komplett mit Wasser. „Steigt der Verbrauch weiter, ist die Pufferwirkung somit nicht mehr gegeben. Letztlich kann es hierdurch zu Druckschwankungen kommen. Das möchten wir durch die Bitte, den Wasserverbrauch für die Garten- und Pflanzenbewässerung, aber auch Autowäschen oder Pools zu reduzieren, verhindern“, erklärte eine Sprecherin der evm gegenüber unserer Zeitung. -CF-

Weitere Artikel zu diesem Thema

>> Feuerwehren trotz Engpass jederzeit einsatzbereit

>> Engpässe in Remagen: Aufruf zum Wassersparen