Alle teilnehmenden Betriebe und Berufe versammeln sich mit dem Berufsorientierungsteam zum Gruppenfoto auf der Schultreppe. Vorne rechts Schulleiter Bodo Dobbertin. Foto: Anja Ely

Am 13.05.2025

Allgemeine Berichte

Realschule plus Auf der Karthause

Erfolgreicher Tag der Berufs- und Studienorientierung

Karthause. Alle Abschluss-Schüler und-schülerinnen der Realschule plus Auf der Karthause nutzen einen besonderen Informationstag, den das Team Berufsorientierung für sie auf die Beine gestellt hatte: sie informierten sich über mögliche Wege der Ausbildung nach der Klasse 9 Berufsreife bzw. Klasse 10 Mittlere Reife.

Nachdem zuvor bereits ein Informationstag zu verschiedenen weiterführenden Schulen stattgefunden hatte, ging es heute um unterschiedlichste Berufe. In 3 Runden konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich informieren.

Die Polizei parkte mit dem Einsatzfahrzeit vor der Schule, weil sie ihre Berufe und Einstiegsvoraussetzungen vorstellen wollten. Mancher Schüler war überrascht, wie schwer die Schutzausrüstung für einen Einsatz tatsächlich ist. Die Bundeswehr kam zum Glück nicht mit einem Panzer vorgefahren, hatte aber viele zivile und militärische Berufe im Gepäck, die sie professionell vorstellen konnte. Die Stadt Koblenz präsentierte sich als wichtiger Ausbilder in der Region: bei den grünen Berufen konnten die Lernenden sogar selbst aktiv werden…Kresse einsäen und Stiefmütterchen umtopfen machte doch mehr Spaß, als gedacht. Außerdem zeigten sich die VertreterInnen der handwerklichen und kaufmännischen Berufe der Stadt Koblenz in coolen Hoodies # Großstädtchenliebe. Das Wasser- und Schifffahrtsamt erweiterte mit den technischen Berufen die Vielfalt der Möglichkeiten und die Caritas warb für die sozialen Berufe.

Für die noch unentschlossenen Schülerinnen und Schüler konnte das Deutsche Rote Kreuz ihre Freiwilligendienste vorstellen. Als Orientierungsmöglichkeit steht das FSJ als Freiwilliges Soziales Jahr den jungen Menschen offen.

Zusätzlich hatte der Berufsberater und der die Schule begleitende Übergangscoach sich um VR-Brillen bemüht. Diese Brillen erzeugen ein 3D-Bild und können interaktiv genutzt werden. So konnten einige Schüler auch individuell weitere Berufe erkunden.

Am Ende dankte der Schulleiter Bodo Dobbertin den Gästen für ihre Zeit und den aktiven Einsatz für ihre (Ausbildungs-) Berufe und -Betriebe.

Insgesamt ergab die Reflexion, dass Anne Lehnert als Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung an der RS + Karthause eine gelungene Veranstaltung perfekt organisiert hatte, die hoffentlich im nächsten Jahr für den nächsten Abschlussjahrgang wieder stattfinden wird.

Alle teilnehmenden Betriebe und Berufe versammeln sich mit dem Berufsorientierungsteam zum Gruppenfoto auf der Schultreppe. Vorne rechts Schulleiter Bodo Dobbertin. Foto: Anja Ely

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Kommunalwahlen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Pellenzer Lehrstellenbörse
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.