Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Jesuitenplatz im Zeichen der Bundeswehr – Ein Fest der Wertschätzung

Erster Nationaler Veteranentag: Koblenz ehrt seine Soldaten

OB David Langner bei seinem Grußwort. Fotos: Hauptmann a.D. Gerald Arleth

Koblenz. In Koblenz wurde erstmals der Nationale Veteranentag gefeiert – eine Veranstaltung, die auf breite Resonanz stieß und als Zeichen der Wertschätzung gegenüber ehemaligen und aktiven Soldaten galt. Hauptmann a.D. Gerald Arleth, Pressebeauftragter der Standortkameradschaft Koblenz/Lahnstein im BundeswehrVerband, betonte die enge Verbindung der Stadt zur Bundeswehr: „Koblenz ist eine Stadt mit langer Bundeswehrtradition – somit war klar, dass auch dort, wo Rhein und Mosel zusammenfließen, der Veteranentag gefeiert wird.“

Trotz extremer Hitze am Vortag und nächtlicher Gewitterfronten zeigte sich das Wetter zum Veranstaltungsbeginn von seiner freundlichen Seite. Bei angenehmen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher – darunter Koblenzer Bürger, Touristen sowie aktive und ehemalige Soldaten – auf dem zentral gelegenen Jesuitenplatz. Dort organisierte die Standortkameradschaft Koblenz/Lahnstein gemeinsam mit sechs weiteren soldatennahen Organisationen und dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) die Veranstaltung. Auch Vertreter aus Politik und Verbänden waren zugegen.

Innenminister Michael Ebling (SPD), der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (SPD) und der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, richteten persönliche Grußworte an die Anwesenden. Bereits während der Aufbauarbeiten zeigten viele Passanten Interesse, was sich in einer großen Menschenmenge zum offiziellen Start um 10 Uhr widerspiegelte. Besonders gut besucht war der ökumenische Gottesdienst, geleitet von Dekan Thomas Darscheid und Superintendent Rolf Stahl, der mit dem Läuten der Koblenzer Friedensglocke einen nachdenklichen Akzent setzte.

Den musikalischen Auftakt gestaltete der Reservistenmusikzug aus Trier, gefolgt von einer Podiumsdiskussion. Dabei erhielten die Zuhörer Einblicke in die Hintergründe des neu geschaffenen Nationalen Veteranentags, der gesellschaftlichen Wahrnehmung der Bundeswehr sowie aktuellen Entwicklungen. Ergänzt wurde das musikalische Rahmenprogramm durch Auftritte des Country-Sängers Jesse Cole und des Heeresmusikkorps Koblenz.

Der Deutsche Bundestag hatte 2024 die Einführung des Nationalen Veteranentags beschlossen. Am 15. Juni 2025 wurde dieser erstmals bundesweit begangen. Die Veranstaltung in Koblenz setzte dabei ein deutliches Zeichen der Anerkennung und bot zugleich eine Plattform für Information, Austausch und Begegnung. BA

Der Veteranentag war gut besucht.

Der Veteranentag war gut besucht.

OB David Langner bei seinem Grußwort. Fotos: Hauptmann a.D. Gerald Arleth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt