Allgemeine Berichte | 18.09.2021

Große Spende für Dernauer Winzer

Flutweinspenden sorgen für Weinlese 2021 im Ahrtal

Dringend benötigte Ausrüstung für die Weinlese 2021 übergeben

(v.l.) Rainer Stens, Ingrid Näkel-Surges, Linda Trarbach, Jan Winkler(hinten), Lars Becker (rechts). Fotos: Das Reparatur Netzwerk, JW

Dernau. Das Reparatur Netzwerk, eine private Initiative von Helferinnen und Helfern aus dem Westerwald und dem Siebengebirge, welche seit den ersten Tagen nach der Flutkatastrophe in und um Dernau vielfältige Hilfe leisten, hat am Donnerstag eine umfangreiche Spende an die dernauer Winzer übergeben.

 „Wir freuen uns, pünktlich zum Beginn der Lese 2021 mit dieser Spende 500 Lesescheren, Eimer und Zubehör an die Winzer zu übergeben, damit der Jahrgang 2021/22 seinen Weg in die Keller und Flaschen finden kann“, erläutert Rainer Stens vom Reparaturnetzwerk im Rahmen der Übergabe an die anwesenden Vertreter der Weingüter und die Genossenschaftswinzer.

Möglich gemacht hatte die Spende Lars Becker, ein Gastronom aus Essen, der dort ein Brauhaus betreibt und der im Ruhrgebiet mehr als 1000 Flaschen Flutwein aus Dernau gegen eine Spende an Freunde und Bekannte und Kunden abgegeben hat.

Der Erlös kommt nun der Sicherstellung des nächsten Jahrganges Ahrwein zu Gute.

 „Besonders dieser in sich geschlossene Zweck der Spende ist ein gutes Beispiel für unser Vorgehen, durch die Vernetzung von Hilfebedarf und Chancen die Betroffenen im Ahrtal durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu unterstützen. Wir orientieren uns dabei stets am Bedarf der Dernauer und versuchen Herausforderungen in unserem Team zu lösen. Dafür werden wir mittlerweile durch ein Netzwerk von über 8000 Followern bei Facebook unterstützt, die unsere Beiträge bis zu 100.000 mal angesehen und geteilt haben und gemeinsam vieles bewirken können“, ergänzt Jan Winkler, ebenfalls vom Reparaturnetzwerk.

 Winkler und Stens übergaben am Donnerstag insgesamt 25 Boxen symbolisch an Linda Trarbach, der amtierenden Weinkönigin von Dernau, welche am nächsten Samstag bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin das Ahrtal repräsentieren wird. Gefüllt waren die Boxen mit jeweils 20 speziellen Lesescheren, denn an der Ahr wird der Wein nicht maschinell sondern ausschließlich mit der Hand gelesen. Dazu gab es eine passende Menge Eimer und Zubehör wie Schmiermittel und Wundpflaster.

 Die Vorsitzende des Verkehrsvereins Dernau, Ingrid Näkel-Surges dankte unter Applaus der anwesenden Winzer dem Spender sowie dem Reparaturnetzwerk für die umfangreiche Unterstützung und nutzte die Gelegenheit Linda Trarbach als amtierende Weinkönigin zu verabschieden und wünschte ihr alles Gute viel Erfolg bei der am kommenden Wochenende stattfindenden Wahl zur Deutschen Weinkönigin.

Spender Lars Becker mit Lesescheren und Schmierstoff.

Spender Lars Becker mit Lesescheren und Schmierstoff.

(v.l.) Rainer Stens, Ingrid Näkel-Surges, Linda Trarbach, Jan Winkler(hinten), Lars Becker (rechts). Fotos: Das Reparatur Netzwerk, JW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt