Allgemeine Berichte | 13.11.2021

Gespielt wird auch in der Krise

Alexander Petkovski neben „seinem“ Container in der Friedrichstraße in Ahrweiler. Foto: ROB

Ahrweiler. Mitten in der schwer zerstörten Niederhutstraße saßen Männer und Frauen und spielten Karten. Und das jeden Freitagnachmittag und immer vor dem genauso zerstörten Geschäft von Alexander Petvoski. Der Laden heißt „Brettspielheld“ und dort verkaufte er bis zum 15. Juli Gesellschafts-, Karten- und Würfelspiele. Die Spielerunde inmitten von Trümmern sollte Freude machen und eine kleine Fluchtmöglichkeit vor dem Hochwasseralltag bieten. Dazu gab es Cola und Bier und etwas Süßes zum Naschen. Das Stichwort lautete Ablenkung. Mittlerweile findet die Runde nicht mehr statt. Denn es ging weiter im Betrieb und ein kleines bisschen Alltag kam zurück: Petkovski ist in die Pop-Up-Mall gezogen und hat schon vor der amtlichen Einweihung der Mall sein Laden geöffnet. Dass am Anfang kein Strom da war, war nicht so wichtig. „Hauptsache es geht weiter“, sagt er und bedient gerade eine Kundin, die ein großes Päckchen – wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk - abholt.

In seinem Shop in der Ahrweiler Innenstadt stand das Wasser bis fast in die 2,60 Meter hoch. Die Spiele? Ein Totalverlust. Aber selbst das Aufräumen wurde als Spiel gestaltet: Wie bei Tetris stapelten Petkovski und seine Helfer das zerstörte Interieur auf der Straße. 14 Meter lang war dieser Block aus zerstörten Möbeln und durchtränkten Spielen. Dass die Stadt eine Flut dieses Ausmaßes heimsuchen würde, hätte er niemals gedacht. Noch am Vorabend hatte Petkovski Sandsäcke in einer Höhe von etwa 50 Zentimeter vor seiner Ladentür gestapelt. Den Sand dafür hatte er übrigens vom Abenteuerspielplatz auf der anderen Ahrseite vor dem Ahrtor, der wenig später durch die Flut völlig zerstört wurde. Denn am Bauhof gab es keinen Sand zum Selbstbefüllen mehr. Betroffen ist Petkovski gleich zwei Mal. Er wohnt in der Ahrweiler Altstadt nur wenig weiter von dem Standort seines Ladens. Aufgeben möchte er aber nicht und der Einzug in den Container an der Pop-Up-Mall ist der erste Schritt in Richtung Zukunft. Er hofft darauf, dass es am alten Standort in der Niederhut schon in der Woche nach Karneval weitergehen kann. Und dann gibt’s auch wieder Spielenachmittage bzw. Abende. Die können dann aber gerne wieder drinnen stattfinden, sagt er. ROB

Alexander Petkovski neben „seinem“ Container in der Friedrichstraße in Ahrweiler. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Monatliche Anzeige
Silvestergala
Imagewerbung
Imageanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden