Das Corona-Kompetenz-Zentrum am Altlöhrtor in der Koblenzer City.  Foto: Stadt Koblenz/Egenolf

Am 18.11.2022

Allgemeine Berichte

Landesimpfzentrum in Koblenz wird zum Ende des Jahres geschlossen

Gesundheitsamt plant Impfangebote in Koblenzer City

„Anschrift“ in Koblenzer City ersetzt ab Januar Landesimpfzentrum

Kreis MYK. Das Landesimpfzentrum in Koblenz wird zum Ende des Jahres geschlossen. Die Räumlichkeiten im Metternicher Feld wurden der Stadt zum 31. Dezember gekündigt, da die Halle vom Eigentümer fortan selbst genutzt wird. „Wir finden es wichtig, auch zukünftig ein weiteres Angebot an Impfmöglichkeiten für unsere Bürger vorzuhalten“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong. Daher plant die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz das Landesimpfzentrum durch das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz ab Januar 2023 in einer kleinen Ausführung weiter zu betreiben. Angedacht ist zunächst ein Zeitraum von sechs Monaten.

Derzeit laufen Verhandlungen über die Anmietung von Räumlichkeiten in der Koblenzer Innenstadt, im Corona-Kompetenz-Zentrum (CKZ). Dieses befindet sich am Altlöhrtor 13-15, zwischen Forum-Mittelrhein und Löhrstraße. Im CKZ kooperieren derzeit bereits die Stadt Koblenz mit dem MVZ Labor Koblenz sowie der Gemeinschaftspraxis Weber-Bartz-Papendieck und betreiben dort das Corona-Testzentrum. Mit der Erweiterung um ein Impfangebot wird das Kompetenzzentrum komplettiert und fungiert somit als Anlaufstelle für die gesamte Region.

Zudem beabsichtigt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz tageweise mobile Impfstationen im Landkreis zu errichten. „Dies ermöglicht es uns, ein flächendeckendes Impfangebot im Kreis Mayen-Koblenz zu schaffen. Unkomplizierte und kurze Wege sind wichtige Voraussetzungen, um Impfwillige weiter zu gewinnen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong.

Einen Großteil der Einrichtung und Ausstattung kann das Gesundheitsamt vom derzeitigen Impfzentrum übernehmen. Ebenfalls erfolgen zurzeit Gespräche hinsichtlich der Weiterbeschäftigung der dortigen Mitarbeiter.

Neben dem Angebot im Landesimpfzentrum bestehen aktuell viele weitere Möglichkeiten, sich Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen verabreichen zu lassen. Mögliche Anlaufstellen sind Kliniken, Haus- und Fachärzte, Apotheken, private Anbieter sowie Landes-Impfbusse. Für Fragen steht die Leiterin des Gesundheitsamtes, Gabriele Vogt, per E-Mail an gabriele.vogt@kvmyk.de oder Tel. 0261/914807-10 zur Verfügung.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Das Corona-Kompetenz-Zentrum am Altlöhrtor in der Koblenzer City. Foto: Stadt Koblenz/Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Koblenz. Igel sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten. Viele Gartenbesitzer bemühen sich dem Igel ein gastliches Eckchen im Garten zu schaffen und sind erfreut, wenn sich endlich ein Stacheltier in ihrem Garten ansiedelt. Nicht zuletzt da die Igel Insekten und Schnecken vertilgen und so den Gärtner bei der Abwehr unliebsamer Gartenbewohner unterstützen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Herbstpflege
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler