Allgemeine Berichte | 18.11.2022, 16:22 Uhr

Landesimpfzentrum in Koblenz wird zum Ende des Jahres geschlossen

Gesundheitsamt plant Impfangebote in Koblenzer City

„Anschrift“ in Koblenzer City ersetzt ab Januar Landesimpfzentrum

Das Corona-Kompetenz-Zentrum am Altlöhrtor in der Koblenzer City.  Foto: Stadt Koblenz/Egenolf

Kreis MYK. Das Landesimpfzentrum in Koblenz wird zum Ende des Jahres geschlossen. Die Räumlichkeiten im Metternicher Feld wurden der Stadt zum 31. Dezember gekündigt, da die Halle vom Eigentümer fortan selbst genutzt wird. „Wir finden es wichtig, auch zukünftig ein weiteres Angebot an Impfmöglichkeiten für unsere Bürger vorzuhalten“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong. Daher plant die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz das Landesimpfzentrum durch das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz ab Januar 2023 in einer kleinen Ausführung weiter zu betreiben. Angedacht ist zunächst ein Zeitraum von sechs Monaten.

Derzeit laufen Verhandlungen über die Anmietung von Räumlichkeiten in der Koblenzer Innenstadt, im Corona-Kompetenz-Zentrum (CKZ). Dieses befindet sich am Altlöhrtor 13-15, zwischen Forum-Mittelrhein und Löhrstraße. Im CKZ kooperieren derzeit bereits die Stadt Koblenz mit dem MVZ Labor Koblenz sowie der Gemeinschaftspraxis Weber-Bartz-Papendieck und betreiben dort das Corona-Testzentrum. Mit der Erweiterung um ein Impfangebot wird das Kompetenzzentrum komplettiert und fungiert somit als Anlaufstelle für die gesamte Region.

Zudem beabsichtigt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz tageweise mobile Impfstationen im Landkreis zu errichten. „Dies ermöglicht es uns, ein flächendeckendes Impfangebot im Kreis Mayen-Koblenz zu schaffen. Unkomplizierte und kurze Wege sind wichtige Voraussetzungen, um Impfwillige weiter zu gewinnen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong.

Einen Großteil der Einrichtung und Ausstattung kann das Gesundheitsamt vom derzeitigen Impfzentrum übernehmen. Ebenfalls erfolgen zurzeit Gespräche hinsichtlich der Weiterbeschäftigung der dortigen Mitarbeiter.

Neben dem Angebot im Landesimpfzentrum bestehen aktuell viele weitere Möglichkeiten, sich Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen verabreichen zu lassen. Mögliche Anlaufstellen sind Kliniken, Haus- und Fachärzte, Apotheken, private Anbieter sowie Landes-Impfbusse. Für Fragen steht die Leiterin des Gesundheitsamtes, Gabriele Vogt, per E-Mail an gabriele.vogt@kvmyk.de oder Tel. 0261/914807-10 zur Verfügung.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Das Corona-Kompetenz-Zentrum am Altlöhrtor in der Koblenzer City. Foto: Stadt Koblenz/Egenolf Foto: Stadt Koblenz/Egenolf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
50 jähriges Jubiläum / Danksagung
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Titel plus Innenteil
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
19

Neuwied. Ab dem 14. September 2026 steht die Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Mittelpunkt von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion im Verlauf der B 42. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, sind die Arbeiten hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden gelegt. In diesem Zeitraum wird die B 42 im Bereich der Wiedbrücke von 20 Uhr bis 5 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiterlesen

8

Mülheim-Kärlich. Vom 2. bis 4. Oktober treffen sich zum dritten Mal zahlreiche Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Zensurpost e.V. aus dem In- und Ausland zu ihrem Herbsttreffen in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
421

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
423

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen

Thomas Schmidt
648

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen