Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Grundschule Rhens gewinnt mit „Ich fahr sicher Rad“ den Präventionspreis

Ehrung der Gewinner bei der Polizeiinspektion Boppard. Foto: Polizei RLP

Rhens. Die Grundschule Rhens hat den Präventionswettbewerb „Ich fahr sicher Rad“ gewonnen.

An den Grund- und Förderschulen im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Boppard führt Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Markus Hubele jedes Jahr die Fahrradausbildung durch. Im Rahmen des Projekts wird den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten im Straßenverkehr sowie die Grundlagen des Radfahrens vermittelt. Ziel ist es, die Kinder auf ihre tägliche Mobilität vorzubereiten, Gefahren zu erkennen und Unfälle zu vermeiden. Die Fahrradausbildung wird mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen.

Die Antworten und das gezeigte Verhalten wird mit Punkten bewertet. Bei Bestehen erhält jedes Kind seinen Fahrradpass als Zeichen der bestandenen Ausbildung. Die Fahrradausbildung ist ein landesweites Kooperationsprojekt zwischen Schulen und Polizei. Um den Anreiz zu erhöhen, hat die die Polizeidirektion Koblenz im Rahmen des Präventionskonzepts „Ich fahr sicher Rad“ einen Preis ausgelobt. Die Klasse mit der der besten Fahrausbildung wird prämiert. Die 3. Klasse der Grundschule Rhens erzielte dabei die höchste Punktzahl von allen 166 teilnehmenden Schulen und erreichte somit den ersten Platz.

Zur Siegerehrung durfte die Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elena Müller die Polizeiinspektion Boppard besuchen. Dort wurden die Kinder von Markus Hubele mit Polizeifahrzeugen und deren Ausstattung vertraut gemacht. Sie durften die Wache sowie die Gewahrsamszellen besichtigen und sich als kleine Spurensicherer versuchen.

Im Rahmen einer kleinen Feier übergab der Leiter der Polizeiinspektion, Andreas Wich-Glasen, den Wanderpokal und schenkte jedem Kind einen neuen Fahrradhelm. „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr ist entscheidend für die eigene Gesundheit und die anderer!“, betonte Wich-Glasen. „Wir freuen uns sehr über das Engagement und die tolle Leistung der Schülerinnen und Schüler“ Die Polizei Boppard bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht besonders allen Kindern eine sichere Fahrt im Straßenverkehr.

Pressemitteilung des

Polizeipräsidium Koblenz

Ehrung der Gewinner bei der Polizeiinspektion Boppard. Foto: Polizei RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Pastorale Raum, der am 1. Januar 2022 von Bischof Dr. Stephan Ackermann gegründet wurde, bildet die verbindliche Ebene zwischen den 3 fusionierten Pfarrei St. Andreas Ahreifel, Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und Pfarrei Grafschaft Christkönig und dem Bistum Trier.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard