Allgemeine Berichte | 16.07.2022

Flutgedenken in Sinzig und Bad Bodendorf

Hand in Hand im Gedenken an die Flutopfer

Eine Menschenkette von Bad Bodendorf bis Sinzig symbolisierte die nach der Flutkatastrophe gelebte Solidarität. Fotos: SN

Sinzig/Bad Bodendorf. 14 Menschen aus Sinzig wurden in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 von der Flutwelle aus dem Leben gerissen. Unzählige leiden bis heute an den Folgen der Katastrophe. Im Gedenken an die Opfer und als Zeichen der seither gelebten Solidarität wurde am Jahrestag der Flut auch in der Sinziger Kernstadt und dem betroffenen Ortsteil Bad Bodendorf eine Menschenkette gebildet. Betroffene, freiwillige Helfer wie die Wandergesellen vom Schwanenteich, Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr sowie Vertreter aus der Politik wie die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) reichten sich die Hände. Sie erschufen ein menschliches Band, das – von ein paar Lücken abgesehen – vom Kurpark in Bad Bodendorf aus entlang des Ahrradweges und vorbei am Ehrenfriedhof bis zum Sinziger Mineralbrunnen reichte. In entgegengesetzter Richtung schlängelte die Kette sich durch Bad Bodendorf in Richtung Ehlingen, um sich mit dem dortigen Menschenband zu vereinigen.

Nach Auflösung der Menschenkette wurde im Kurpark noch eine kleine Gedenkveranstaltung abgehalten. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der Verstorbenen. Es sei wichtig, den betroffenen Menschen einen Halt zu geben und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine dastünden, sagte der Bad Bodendorfer Ortsvorsteher Alexander Albrecht. Aber auch für die vielen Helfer sei es wichtig, wieder zusammenzukommen und über das Erlebte zu sprechen. „Die Flut bleibt uns in trauriger Erinnerung. Aber die nie dagewesene Welle der Hilfsbereitschaft und Unterstützung nach der Flut macht uns Mut und Hoffnung“, so der Ortsvorsteher, der allen Helfern und Spendern dankte, die nach der Flutkatastrophe den Menschen in Bad Bodendorf zur Seite gestanden haben.

Würdigung der Feuerwehr

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung nahm die Gemeindereferentin der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Sinzig, Sabine Mombauer, außerdem die Einsegnung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) der Drohnengruppe des Löschzuges Bad Bodendorf vor. Die Abkürzung „MTW“ könnte laut Bürgermeister Andreas Geron auch für „Manche tun Wunder“ stehen. Denn die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr um Wehrleiter Andreas Braun und Löschzugführer René Schmitt hätten in der Flutnacht und danach „Unmenschliches geleistet“. Der Bürgermeister erinnerte daran, dass die Feuerwehrleute nach mehrtägigem Einsatz von ihm nachgerade zu einer Pause gezwungen werden mussten und oftmals trotzdem einfach weitergemacht hätten. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung bestand noch die Möglichkeit zum Beisammensein im Kurpark, wo die Ereignisse der Flut eindrücklich auf einer Fotowand dargestellt waren. Bei dieser Gelegenheit konnten die Anwesenden sich zudem in ein Gedenkbuch eintragen. Bürgermeister Geron hatte bereits in seiner Rede betont, dass ein Gedenken auch durchaus schöne Seiten haben könne, denn trotz aller katastrophalen Ereignisse habe es „viele bewegende, berührende und auch schöne Momente“ gegeben. „Wenn man trauert, ist es genauso wichtig, positiv in die Zukunft zu blicken. Trotz allem Leid, das uns widerfahren ist, genießen wir die positiven Seiten der Flutkatastrophe: die Mitmenschlichkeit, die Solidarität, das bedingungslose Zueinanderstehen. Damit werden wir auch die kommenden Jahre überwinden.“

Mit dem neuen Mannschaftstransportwagen des Löschzuges Bad Bodendorf (v.l.): Ortsvorsteher Alexander Albrecht, Gemeindereferentin Sabine Mombauer, Bürgermeister Andreas Geron, Landtagsabgeordnete Petra Schneider, Löschzugführer René Schmitt und Wehrleiter Andreas Braun.

Mit dem neuen Mannschaftstransportwagen des Löschzuges Bad Bodendorf (v.l.): Ortsvorsteher Alexander Albrecht, Gemeindereferentin Sabine Mombauer, Bürgermeister Andreas Geron, Landtagsabgeordnete Petra Schneider, Löschzugführer René Schmitt und Wehrleiter Andreas Braun.

Hand in Hand im Gedenken an die Flutopfer
Hand in Hand im Gedenken an die Flutopfer
Hand in Hand im Gedenken an die Flutopfer

Hand in Hand im Gedenken an die Flutopfer

Eine Menschenkette von Bad Bodendorf bis Sinzig symbolisierte die nach der Flutkatastrophe gelebte Solidarität. Fotos: SN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt