Kreiswahlleiter Friedhelm Münch berichtet über Schwierigkeiten im Vorfeld der Wahl im Kreis Ahrweiler

Landratswahl: Briefwahlunterlagen wurden in Bad Neuenahr doppelt verschickt

Landratswahl: Briefwahlunterlagen wurden in Bad Neuenahr doppelt verschickt

Kreiswahlleiter Friedhelm Münch. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Landratswahl 2022 ist Geschichte. Cornelia Weigand, jetzige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, setzte sich für viele überraschend im ersten Wahlgang durch. Den Sonntag, 6. Februar, am dem eigentlich die prognostizierte Stichwahl stattfinden sollte, brauchen sich die Wähler somit nicht mehr im Kalender zu markieren. Auch, wenn es nur einen Wahlgang bis zum Endergebnis brauchte – stressfrei war die Wahl im Vorfeld nicht. Darüber sprach BLICK aktuell mit dem Kreiswahlleiter Friedhelm Münch. „Ein großes Problem war, dass in Teilen von Bad Neuenahr Briefwahlunterlagen doppelt verschickt wurden“, so Münch. Die Wählerinnen und Wähler erhielten zwei Mal Post mit ihren Stimmzetteln. Doch das Problem konnte behoben werden: In der Folge verschickte die Verwaltung ein drittes Mal die diesmal korrekten Wahlunterlagen. Die zuvor verschickten Unterlagen verloren ihre Gültigkeit.

Außerdem habe laut Münch auch Kritik an der Zusammensetzung des Wahlausschusses gegeben. Letztendlich konnten aber alle Schwierigkeiten gelöst werden. Keine der Herausforderungen sei für eine Wahl allzu unüblich, wie Münch betont. „Irgendwas ist immer“, so der Kreiswahlleiter.