Lastenrad statt Zweitwagen

Lastenrad statt Zweitwagen

Im Stadtgebiet kann ein Lastenrad eine Alternative zum Zweitwagen darstellen.Foto: Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rund 40.000 Fahrzeuge sind in der Flutnacht im Ahrtal zerstört worden. Viele Haushalte haben sogar zwei Fahrzeuge verloren und fragen sich nun, wie sie ihre täglichen Besorgungen und die tägliche Fahrt zur Arbeit unter einen Hut bringen können. Die Neuanschaffung eines oder möglicherweise sogar mehrerer Fahrzeuge stellt die betroffenen Menschen häufig vor Probleme. In einigen Fällen kann im Stadtgebiet ein Lastenrad eine Alternative jedenfalls zum Zweitwagen darstellen. Daher möchte die Stadtverwaltung nochmals auf die bestehende Förderrichtlinie für Lastenräder aufmerksam machen. „Die vorhandenen Mittel wurden in diesem Jahr noch nicht ausgeschöpft und es können noch weitere Lastenräder gefördert werden“, informiert Silke Rothenberger, Mobilitätsmanagerin der Stadt. Die Erfahrungsberichte von Nutzern im Stadtgebiet fallen durchweg positiv aus: Schneller am Ziel, keine Parkplatzsuche und engerer Kontakt zu den Kindern, die oft im Lastenrad mitfahren, sind die Hauptgründe für die Begeisterung. Dass dabei die Umwelt geschont und etwas für die Gesundheit getan wird, wird dabei fast zur Nebensache.

Einige Lastenräder kamen auch bei den Aufräumarbeiten nach der Flut zum Einsatz. „Unser Lastenrad hat seine fleißigen Dienste selbst bei den Hochwasseraufräumarbeiten getan - hiermit konnte man gerade anfänglich ohne Probleme die Piusbrücke passieren“, berichtet eine Familie aus dem Stadtgebiet. Trotz der derzeit zerstörten Radwege, bringen Lastenräder oft auch eine Zeitersparnis. Und sind die Radwege erst einmal wiederhergestellt, entfaltet das Lastenfahrrad sein volles Potenzial. Bisher hat die Stadtverwaltung im Rahmen der kommunalen Förderrichtlinie 15 Lastenräder für Familien und Unternehmen gefördert. Die Förderung beträgt 25 Prozent des Nettopreises bis zu einer maximalen Förderung von 800 Euro. Die Antragsunterlagen können auf dem Stadtportal heruntergeladen werden oder telefonisch bei der Stadt angefordert werden. (02641/87-233)

Weitere Informationen unter: https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/klimaschutzmanagement/foerderrichtlinie-lastenfahrraeder/

Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler