Basketball-Legende Robert Horry war zu Gast in Dernau

Los Angeles Lakers und die DWS Group unterstützen Dernau beim Wiederaufbau

Los Angeles Lakers und die DWS Group unterstützen Dernau beim Wiederaufbau

Lakers- und NBA-Legende Robert Horry (rechts) und Bürgermeister Alfred Sebastian konnten zahlreiche Besucher und Fans in der Dagernova Eventhalle begrüßen. Fotos: DU

Los Angeles Lakers und die DWS Group unterstützen Dernau beim Wiederaufbau

Der Gast aus den USA erfüllte zahlreiche Autogramm- und Foto-Wünsche.

Los Angeles Lakers und die DWS Group unterstützen Dernau beim Wiederaufbau

Robert Horry unterhielt die Besucher auch mit Geschichten und Anekdoten aus seiner langen Basketball-Profilaufbahn.

Dernau. Mit insgesamt 17 Meistertiteln sind die Los Angeles Lakers – gemeinsam mit den Boston Celtics – das erfolgreichste Franchise der amerikanischen Profi-Basketball-Liga „NBA“. Zahlreiche Spielerlegenden trugen seit der Gründung in Jahre 1946 das Lakers-Shirt, darunter schillernde Namen wie „Magic“ Johnson, Kobe Bryant, Shaquille O`Neal oder Robert Keith Horry, letzterer auch bekannt unter seinem Spitznamen „Big Shot Bob“. Horry ist nicht nur eine Lakers- sondern mit insgesamt 16 Jahren als Profi bei den Houston Rockets, den Phoenix Suns, den LA Lakers sowie den San Antonio Spurs samt sieben gewonnenen Meisterschaften auch eine lebende NBA-Legende. Jetzt weilte der in Hartford/Maryland geborene, ehemalige Power Forward mit einer Delegation der LA Lakers in Dernau um sich die immer noch massiven Flut-Schäden anzuschauen. Dabei kam er nicht nur mit Bürgermeister Alfred Sebastian und den Mitgliedern des Aufbaustabes, sondern auch mit einigen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Ein Weltstar zum Anfassen

Auch zahlreiche Basketball- und Lakers-Fans –teils mit sehr weiter Anreise -  waren nach Dernau gekommen, um den 2,08 Meter-Hünen zu treffen. Der gab sich überaus sympathisch, locker und absolut nahbar und erfüllte in der Dagernova Eventhalle mit viel Spaß an der Sache alle Autogramm- und Fotowünsche – ein Weltstar zum Anfassen. Vom Ausmaß der Flutkatastrophe und deren Folgen zeigte sich Horry sichtlich betroffen. „Ich danke jedem von Herzen, der heute hierhergekommen ist, um uns zu treffen. Die massiven Zerstörungen und all das Unglück, das ihr und euer so schöner Ort erfahren mussten, tun mir zutiefst leid. Es ist eine Ehre, dass ihr mich in eurer Heimat so herzlich empfangen habt – auch zu ein paar Gläsern hervorragenden Weines. Ich weiß, wie hart das vergangene Jahr für euch war, denn etwas sehr ähnliches ereignete sich, als ich in Houtson/Texas lebte. Dort wurde bei einer Flut mein Haus zerstört und das Leben sehr vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Ich weiß, wie lange es dauert, bis man wieder auf den Füßen steht. Deswegen sind auch wir hier. Um euch zu unterstützen und zu zeigen, dass ihr nicht alleine seid“, so Robert Horry, der anschließend noch mit den Fans plauderte und auch von seiner langen Profikarriere berichtete.

Detlef Schrempf und Dirk Nowitzki als härteste Gegenspieler

So betonte er unter anderem, dass die ehemaligen, deutschen NBA-Kultspieler Detlef Schrempf und Dirk Nowitzki nicht nur zu den besten Akteuren der Liga gehörten, sondern sich auch als überaus schwer zu „bespielende“ Gegner erwiesen. Der Kontakt zwischen Dernau und den Los Angeles Lakers kam durch die in Frankfurt/Main beheimatete Vermögensverwaltungsfirma „DWS Group“ zustande. Schon im Februar spendeten die Lakers dem Ort einen Basketballkorb und werden darüber hinaus Geld für eine Fitnessanlage auf dem neuen Sportplatz zur Verfügung stellen („BLICK aktuell“ berichtete). Die DWS Group übergab zudem eine großzügige Spende an die Gemeinde Dernau für die Errichtung eines Container-Kindergartens.  DU