Allgemeine Berichte | 31.10.2023

Neues zum Wiederaufbau im Ahrtal:

Maßnahmenplan aktualisiert

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Die zweite Aktualisierung des Maßnahmenplans für den Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur im Ahrtal wurde kürzlich von der Kreisverwaltung Ahrweiler, den Kommunen und den Zweckverbänden vorgenommen. Dieser überarbeitete Plan enthält nun etwa 2900 einzelne Maßnahmen, die in den kommenden Jahren als Reaktion auf die Flutkatastrophe umgesetzt werden sollen. Das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz (MdI) erhielt die aktualisierte Übersicht Anfang Oktober 2023. Die Landrätin Cornelia Weigand betonte, dass diese zweite Fortschreibung des Plans ein aktuelles Bild der notwendigen Aufbauarbeiten nach der Flut vermittelt. Sie erklärte, dass in vielen Fällen erst jetzt das volle Ausmaß der Schäden und die damit verbundenen Kosten genauer ermittelt werden können. Gleichzeitig spiegelt die Aktualisierung den Fortschritt bei den Aufbauprojekten wider. Viele Projekte wurden bereits umgesetzt oder sind kurz vor der Fertigstellung. Allerdings gibt es auch größere Projekte, die aufgrund ihrer Komplexität längere Planungsphasen erfordern.

Gemäß den Vorgaben der Verwaltungsvorschrift (VV) Wiederaufbau RLP 2021 wurden die überarbeiteten Maßnahmenpläne der kreisangehörigen Kommunen, der Zweckverbände, des Kreises und seiner Eigenbetriebe erneut gesammelt und auf Plausibilität und Schlüssigkeit geprüft. Ähnlich wie bei der ersten Aktualisierung im Vorjahr ergab sich auch diesmal Anpassungsbedarf aufgrund des Fortschritts bei den Planungen und der zunehmenden Erfahrung im Wiederaufbau.

Im Zuge dieser zweiten Aktualisierung wurden 103 Maßnahmen gestrichen, während 239 neue Maßnahmen hinzugefügt wurden. Dadurch erhöhte sich die Gesamtzahl der notwendigen Maßnahmen von ursprünglich 2655 auf jetzt 2896. Auch die erwartete Fördersumme stieg von 3.770.684.328,80 Euro im ursprünglichen Plan auf nun 4.112.577.466,99 Euro. Der Schwerpunkt der Maßnahmen bleibt auf dem Bereich der „Allgemeinen kommunalen Infrastruktur“, der Schulen, Straßen, Spielplätze und Dorfgemeinschaftshäuser einschließt. In diesem Segment sind derzeit 1883 Maßnahmen mit einem geschätzten Gesamtvolumen von 2.240.811.194,95 Euro registriert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur zweiten Aktualisierung des Maßnahmenplans finden Sie zeitnah auf der Webseite des Landkreises Ahrweiler unter https://kreis-ahrweiler.de/landkreis/fluthilfen-wiederaufbau/. BA

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
31.10.202310:10 Uhr
K. Schmidt

Textzusammenfassung: Der Deutsche bearbeitet den Wiederaufbau so, wie der Deutsche nunmal immer am liebsten arbeitet. Bürokratie, Bürokratie, Bürokratie. Verwaltung, Verwaltung, Verwaltung. Dazu das alte Spielchen Gemeinde-Kreis-Land-Kreis-Gemeinde-Kreis-Land-Kreis-Gemeinde-Land-Gemeinde-Kreis... wenn nicht im Einzelfall dann doch wieder jemand anders noch zuständig, zu beteiligen, anzuhören oder anzubetteln ist. Und dann planen wir den Plan eben nochmal von vorne. Wenn nichts dazwischen kommt.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der Region