Allgemeine Berichte | 10.09.2025

Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde die Sportanlage verwüstet

Rasenfläche des Rhein-Ahr-Stadions wieder bespielbar

Gemeinsam mit Vertretern der beiden Vereine und der GEWI eröffnete Bürgermeister Geron die Rasenfläche.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Mit einem Eröffnungsspiel des SC Rhein-Ahr Sinzig 1910 wurde am vergangenen Sonntag, 7. September 2025, die Wiedereröffnung der Rasenfläche des Rhein-Ahr-Stadions gefeiert. Eingeladen hatte die Stadt Sinzig und die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH neben den Mitgliedern des SC Rhein-Ahr Sinzig und des TV Sinzig 08 auch Vertreter des Rhein-Gymnasiums, der Barbarossaschule und der Regenbogenschule sowie der beteiligten Unternehmen Eurogreen aus Rosenheim und Blumen Kraus aus Bad Breisig. „Lange mussten unsere Kinder, Jugendlichen und die Aktiven der Vereine auf diesen Tag warten – umso mehr freue ich mich, dass jetzt ein Sportbetrieb auf Rasen wieder möglich ist, auch wenn der endgültige Wiederaufbau des gesamten Stadions noch auf sich warten lässt“, so Bürgermeister Andreas Geron. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GEWI, den beteiligten Unternehmen, den Mitgliedern der zuständigen Sinziger Gremien, die mit ihren Entscheidungen den Wiederaufbau möglich gemacht hatten, sowie den Verantwortlichen in Bundes- und Landesregierung für die Finanzierung des Wiederaufbauprojektes.

Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 waren auch die Sportanlagen in der Sinziger Kernstadt zerstört worden. Der Sinziger Stadtrat hatte sich am 3.11.2022 mangels Alternativstandorten für den Wiederaufbau der Sportstätten an alter Stelle im Grünen Weg ausgesprochen. Da sich die endgültige Wiederherstellung des Rhein-Ahr-Stadion wegen der Abhängigkeit zur Gewässerwiederherstellung der Ahr insgesamt noch in der Planung befindet, beschloss der Sinziger Stadtrat eine temporäre Wiederherstellung der Rasenfläche, um den Sportbetrieb wieder zu ermöglichen. In Bezug auf die endgültige Wiederherstellung des Sportgeländes beschloss der Stadtrat zudem am 25.01.2024 u.a., die Standorte von Rhein-Ahr-Stadion und altem Tenneplatzes zu tauschen, den Tennenplatz als Kunstrasenplatz wiederherzustellen sowie den Rasenplatz des Rhein-Ahr-Stadion wird als Naturrasenplatz. Zudem soll die Laufbahn des Rhein-Ahr-Stadions zukünftig mit Tartanbelag ausgeführt werden. Die Kosten für die temporäre Wiederherstellung der Rasenfläche belaufen sich auf rund 190.000 Euro. Diese Kosten sowie die sonstigen Kosten für den provisorischen und finalen Wiederaufbau werden durch den Wiederaufbaufonds getragen. Die Mehrkosten für die Tartanbahn werden über die Sportstättenförderung gefördert.

Gemeinsam mit Vertretern der beiden Vereine und der GEWI eröffnete Bürgermeister Geron die Rasenfläche. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt