Allgemeine Berichte | 16.10.2022

Die Dorfgemeinschaft Schuld bedankt sich bei ihren Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz nach der Flutkatastrophe mit berührenden Worten.

Schuld: Dorfgemeinschaft richtet emotionale Worte an Feuerwehrleute

Schuld ein Jahr nach der Flut. Foto: ROB

Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen. Ein Satz, den unser Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schuld, Tobias Lussi benutzt, wenn er im Namen der Feuerwehr „Danke“ sagt und das ist seit der Flut oft geschehen. Diesem Dank an die komplette Blaulichtfamilie, allen privaten Helfern, Unternehmer, Landwirte, Spender, Organisationen und Unterstützer, in welcher Form auch immer, schließen wir uns sehr gerne an. Wir als Dorfgemeinschaft möchten diese Schuld nun aber auch bei unseren Feuerwehrfrauen- und männern der freiwilligen FeuerwehrSchuld/Ahr begleichen. Wir sind unsagbar stolz darauf, Eure tolle Truppe an unserer Seite zu wissen. Welche Herausforderungen Ihr am 14.07.2021 und in der darauffolgenden Nacht zu meistern und bewältigen hattet, kann man nur verstehen, wenn man vor Ort war und das ganze Ausmaß der Katastrophe erlebt hat. Euer schnelles, kompetentes Handeln, das Vertrauen ineinander und die gekonnte Koordination der Zusammenarbeit mit Helfern vor Ort, haben dafür gesorgt, was am Morgen nach der Flut und der unfassbaren Zerstörung unseres Dorfes kaum vorstellbar war - in Schuld haben alle diese Flut überlebt. Unsere Anerkennung und Wertschätzung für alles, was Ihr seit vielen Jahren und im Besonderen während der Flut sowie in den Wochen und Monaten danach geleistet habt, möchten wir hier zum Ausdruck bringen. Mit dem Wissen und guten Gefühl, dass Ihr in jeder Situation das Richtige tut, mit Verstand, Kompetenz, Weitsicht und viel Herzblut Eure ehrenamtliche Arbeit zu unser aller Wohl ausführt, sagen wir von Herzen Danke. Danke für Euren Dienst zu unserem Schutz. Danke für Eure Zeit, die Ihr in Aus- und Fortbildungen investiert. Danke an die Jugendwarte und Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr Schuld und Reifferscheid für das gemeinsame Engagement, Kinder und Jugendliche mit Freude am Lernen auf den aktiven Dienst vorzubereiten. Danke für die Bereitschaft, Euch bei so manchem Einsatz in Gefahr zu bringen. Danke, dass Ihr jederzeit bereit seid, Menschen in Not zu helfen. Danke, dass es Euch gibt … Tobias Lussi (Wehrführer), Sebastian Heinrich (stellvertretender Wehrführer), Erwin Bläser, Günter Bläser, Anna Diel, Sabrina Diel, Benjamin Dresen, Sven Fischer, Anna Geier, Felix Gillessen, Daniel Habeth, Anna Hoffmann, Oliver Hoffmann, Josef Hoffmann, Olaf Justen, Alois Kürsten, Timo Kürsten, Marius Kutsch, Tom Lückenbach, Adrian Maaßen, Friederike Maaßen, Aaron Michels, Niklas Michels, Jason Nitschke, Meryem Özdemir, Michel Oldenburg, Peter Römer, Janis Schlösser,  Peter Römer, Jan Ulmer, Lukas Ulmer und nicht zu vergessen, Pätti, der in der Flutnacht seinen aktiven Dienst beendet hat. Allen bereits aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Feuerwehrkameradinnen- und kameraden gilt unser Dank ebenso. Kommt immer gesund und wohlbehalten von Euren Einsätzen nach Hause!

Dorfgemeinschaft Schuld

Schuld ein Jahr nach der Flut. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titelanzeige
Adventanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region