Allgemeine Berichte | 07.09.2020

Lindemann-Führung in Mülheim-Kärlich:

Unterwegs mit dem lebendigen Denkmal

Kostenloses Angebot für Neubürger und sonstige interessierte, am Sonntag, 20. September, 15 Uhr

Die „Lindemann-Führung“ ist eine Erlebnis-Führung, bei welcher auch der Humor nicht zu kurz kommt. Foto: Horst Hohn

Mülheim-Kärlich. Sprechen Mülheimer und Kärlicher eigentlich den gleichen Dialekt? Warum hört man in Verbindung mit dem Kolpingplatz oft den Ausspruch „Marie mach Platz“? Wer wollte, dass die heutige Bindestrich-Stadt den Namen „Kirschheim“ trägt? Die Antworten auf diese und auf viele weitere Fragen erhält man bei der Lindemann-Führung.

Die zweistündige Erlebnis-Führung beginnt am Rathaus, wo zur vollen Stunde eine nicht ganz ernst gemeinte „Amtliche Bekanntmachung“ vorgetragen wird. Im Rahmen eines kleinen Spazierganges werden sodann mit Witz und Wissen die Mülheim-Kärlicher Geschichte, die Kultur und das örtliche Leben erklärt. Die Teilnehmer*innen lernen zwar auch historische Gebäude und Plätze kennen; der Schwerpunkt liegt aber ganz woanders: Auf heitere Art und Weise wird die Mentalität der Mülheim-Kärlicher vorgestellt. Auch Anekdoten von ortsbekannten Originalen werden erzählt. Die Wegstrecke ist nicht anspruchsvoll und somit für Jung und Alt gleichermaßen geeignet (Achtung: es sind einige Treppenstufen zu bewältigen).

Als Stadtführer fungiert Horst Hohn, der in der Figur des „lebendigen Denkmals“ die Teilnehmer durch den Stadtkern von Mülheim-Kärlich führt. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und bietet auch Neubürger*innen eine gute Gelegenheit, ihre (neue) Heimat kennenzulernen. Nach der Führung besteht die Möglichkeit, das vielfältige gastronomische Angebot von Mülheim-Kärlich zu nutzen.

Die Führung findet unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen statt (Mund-Nasen-Schutz bitte nicht vergessen, da auch die „Alte Kapelle“ besichtigt wird). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Lindemann-Führung findet am Sonntag, 20. September, um 15 Uhr, statt. Die Teilnahme ist zwar kostenlos, die Anmeldung bei der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm aber zwingend erforderlich (Homepage: www.vhs-weissenthurm.de). KH

Die „Lindemann-Führung“ ist eine Erlebnis-Führung, bei welcher auch der Humor nicht zu kurz kommt. Foto: Horst Hohn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Rund um´s Haus
Feierabendmarkt
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Herbstpflege
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
dimido Anzeige Neuwied
Tag der offenen Tür
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken