Allgemeine Berichte | 15.02.2022, 15:42 Uhr

Massive Auswirkungen für den Personenverkehr erwartet - Linie RB 28 entfällt komplett

Urmitzer Eisenbahnbrücke: Totalsperrung an mehreren Wochenenden

Die Eisenbahnbrücke in Urmitz.  Foto: pixabay.com
5943

Region. Im Dezember letzten Jahres haben der SPNV-Nord und die betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen überraschend von DB Netz erfahren, dass in diesem Jahr kurzfristig Sperrungen der Urmitzer Eisenbahnbrücke wegen dringend notwendiger Sanierungsarbeiten anstehen. Grund dafür sei der erforderliche Austausch der erneuerungsbedürftigen Brücken balken, was bei der Brückenkonstruktion besonders aufwändig sei.

Die nördlich von Koblenz gelegene Urmitzer Eisenbahnbrücke verknüpft die linke und rechte Rheinstrecke und ermöglicht Bahnverbindungen zwischen Koblenz Hbf und Neuwied auf dem schnellen Wege. Die Brückensanierung ist nach Mitteilung der DB in diesem Jahr unumgänglich, da ansonsten die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet sei und eine Geschwindigkeitsreduzierung bzw. sogar Sperrung als Folge drohen.

Die Baumaßnahmen erfolgen mit Totalsperrungen an den Wochenen-den zwischen dem 5./6. März und 9./10. April, jeweils von Freitagabend bis Montagmorgen.

DB Netz möchte diese Sperrungen im Schatten der S13-Baumaßnahmen auf der rechten Rheinstrecke nördlich von Linz durch-führen. Leider sind die Fahrgäste im rheinland-pfälzischen Abschnitt bis Unkel doppelt betroffen, denn durch die Sperrung des Horchheimer Eisenbahntunnels auf der rechten Rheinseite ist eine direkte Einfahrt in den Koblenzer Haupt-bahnhof nicht möglich. Von daher hat der Verbandsvorsteher Landrat Achim Hallerbach in einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der DB um Aufklärung zur Erneuerung der Urmitzer Eisenbahnbrücke gebeten. Darin hat er insbesondere die kurzfristige Ankündigung der Brückensanierung durch die DB moniert und die Sorge des SPNV-Nord um den kritischen Zustand dieser und anderer Eisenbahnbrücken über die großen Flüsse Mosel und Saar im

Norden von Rheinland-Pfalz zum Ausdruck gebracht.

Im Antwortschreiben der DB wird die Alternativlosigkeit dargestellt:

„Leider hat der Zustand der auf der Brücke verbauten (Holz-)Schwellen mittlerweile ein Niveau erreicht, das keine weitere, hinhaltende Instandhaltung erlaubt; die Schwellen müssen schlicht und ergreifend dringend gewechselt werden.“ Zum anderen entschuldigt sich die DB aber auch für die zu kurzfristige Kommunikation.

Die DB versichert zwar, dass alle Brücken in sicherem Zustand sind, aber trotzdem verbleibt beim SPNV-Nord eine gewisse Sorge: „Ohne die Brücken über die großen Flüsse wie z.B. in Konz über die Mosel oder in Horchheim über den Rhein ist der SPNV nicht möglich. Ich danke der DB für die Entschuldigung, hoffe aber auch sehr, dass keine weiteren Überraschungen an anderen Brücken für die Fahrgäste passieren“, so Verbandsvorsteher Landrat Hallerbach.

Während der geplanten Brückenerneuerung mit der Totalsperrung an den Wochenenden von Anfang März bis Mitte April erfährt das SPNV-Angebot folgende Anpassungen:

- Verlauf der Linie RB 10 (Frankfurt – Wiesbaden – Koblenz –

Neuwied) nur bis Koblenz Hbf, d.h. Entfall im Abschnitt Koblenz Hbf – Neuwied,

- Führung der Linie RB 27 (Mönchengladbach – Köln – Neuwied –

Koblenz) über Niederlahnstein (dort Wechsel der Fahrtrich-tung) nach Koblenz Hbf,

- Verlauf der Linie RE 8 (Mönchengladbach – Köln – Neuwied –

Koblenz) über Neuwied bis Niederlahnstein,

- Entfall der Linie RB 28

(Neuwied – Niederlahnstein)

Hierzu wird noch eine eigene Baustellenkommunikation erfolgen. Die betroffenen Fahrgäste möchten wir mit dieser Hintergrundinformation schon im Vorfeld um Verständnis für die Baumaßnahme und die verkehrlichen Einschränkungen bitten.

Pressemitteilung SPNV-Nord

Die Eisenbahnbrücke in Urmitz. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus Daueranzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
395

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen