Allgemeine Berichte | 19.11.2021

Spendenaktion des SV Grün Weiß Berg Freisheim

Von Berg für das Ahrtal

Insgesamt über 170.000 Euro hat der SV Grün Weiß Berg Freisheim an Spenden für die Flutopfer gesammelt. Foto: privat

Berg. In dem Höhenort Berg der Verbandsgemeinde Altenahr konnte der örtliche Sportverein SV Berg-Freisheim e.V. die Flutopfer im Ahrtal im Rahmen ihrer Spendenaktion mit einer Summe von insgesamt über 170.000 Euro unterstützen. Unmittelbar nach der Flut haben sich der Vorstand und Mitglieder des Sportvereins sowie Volker Reitler von der privaten Initiative Hochwasser-Hilfe Ahrtal zusammengeschlossen und beschlossen , Geld über private Beziehungen einzusammeln und an Betroffene zu verteilen. Dabei wurden die langjährige , sportliche Verbundenheit zu vielen Vereinen an der Ahr genutzt, um Kontakt in die einzelnen Orte von Insul bis Heimersheim zu besonders stark Betroffenen erhalten. Ein siebenköpfiges Team innerhalb des Vereins hat sich sowohl um die Einwerbung der Gelder wie auch um die Verteilung an die Betroffenen gekümmert. Zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen haben sich beteiligt und die einzelne Spendenhöhe reichte von 50 € bis 20.000 €. Spender kamen aus ganz Deutschland, sowie aus dem europäischen Ausland. Christophe Permantier aus dem Team der Spendenaktion des SV Berg-Freisheim e.V. spricht insbesondere der Berger Bevölkerung einen besonderen Dank aus, die die Aktion sehr unterstützt haben. Insgesamt konnten so bis dato über stark betroffene 150 Familien bzw. Haushalte unterstützt werden, wobei zu jedem Fall persönlicher Kontakt aufgenommen wurde. Dieter Kündgen (Geschäftsführer SV Berg-Freisheim): „Auch wenn es in der Summe ein kleiner Beitrag für die Einzelnen sein kann, sind wir sehr stolz auf den erreichten Spendenstand und dass wir so vielen Menschen an der Ahr helfen konnten. Schön ist auch, dass bei aller sportlicher Rivalität in zurückliegenden Jahren wir alle gemeinsam spüren konnten, was sportliche Kameradschaft abseits des Fussballplatz bedeutet“

Bis Mitte Dezember läuft die Spendenaktion des SV Berg-Freisheim e.V. noch weiter und Interessierte können sich unter www.svberg.de/fluthilfe informieren.

Fakten Spendenaktion SV Berg-Freisheim e.V.

  • Beginn der Aktion: 18.07.2021
  • Ende der Aktion: 31.12.2021
  • Eingeworbene Spenden: über 170.000 Euro
  • Bis dato ausgekehrte Beträge: über 160.000 Euro
  • Anzahl der unterstützten Betroffenen: 151

Team Spendenaktion:

  • Ralf Paffenholz (1. Vorsitzender SV Berg. Freisheim e.V.)
  • Dieter Kündgen(Geschäftsführer SV Berg. Freisheim e.V.)
  • Yvonne Preuss(Kassenwart SV Berg. Freisheim e.V.)
  • Karl Kündgen
  • Guido Kündgen
  • Christophe Permantier
  • Volker Reitler

Pressemitteilung SV Grün Weiß Berg Freisheim

Insgesamt über 170.000 Euro hat der SV Grün Weiß Berg Freisheim an Spenden für die Flutopfer gesammelt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf