Spendenaktion des SV Grün Weiß Berg Freisheim

Von Berg für das Ahrtal

Von Berg für das Ahrtal

Insgesamt über 170.000 Euro hat der SV Grün Weiß Berg Freisheim an Spenden für die Flutopfer gesammelt. Foto: privat

Berg. In dem Höhenort Berg der Verbandsgemeinde Altenahr konnte der örtliche Sportverein SV Berg-Freisheim e.V. die Flutopfer im Ahrtal im Rahmen ihrer Spendenaktion mit einer Summe von insgesamt über 170.000 Euro unterstützen. Unmittelbar nach der Flut haben sich der Vorstand und Mitglieder des Sportvereins sowie Volker Reitler von der privaten Initiative Hochwasser-Hilfe Ahrtal zusammengeschlossen und beschlossen , Geld über private Beziehungen einzusammeln und an Betroffene zu verteilen. Dabei wurden die langjährige , sportliche Verbundenheit zu vielen Vereinen an der Ahr genutzt, um Kontakt in die einzelnen Orte von Insul bis Heimersheim zu besonders stark Betroffenen erhalten. Ein siebenköpfiges Team innerhalb des Vereins hat sich sowohl um die Einwerbung der Gelder wie auch um die Verteilung an die Betroffenen gekümmert. Zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen haben sich beteiligt und die einzelne Spendenhöhe reichte von 50 € bis 20.000 €. Spender kamen aus ganz Deutschland, sowie aus dem europäischen Ausland. Christophe Permantier aus dem Team der Spendenaktion des SV Berg-Freisheim e.V. spricht insbesondere der Berger Bevölkerung einen besonderen Dank aus, die die Aktion sehr unterstützt haben. Insgesamt konnten so bis dato über stark betroffene 150 Familien bzw. Haushalte unterstützt werden, wobei zu jedem Fall persönlicher Kontakt aufgenommen wurde. Dieter Kündgen (Geschäftsführer SV Berg-Freisheim): „Auch wenn es in der Summe ein kleiner Beitrag für die Einzelnen sein kann, sind wir sehr stolz auf den erreichten Spendenstand und dass wir so vielen Menschen an der Ahr helfen konnten. Schön ist auch, dass bei aller sportlicher Rivalität in zurückliegenden Jahren wir alle gemeinsam spüren konnten, was sportliche Kameradschaft abseits des Fussballplatz bedeutet“

Bis Mitte Dezember läuft die Spendenaktion des SV Berg-Freisheim e.V. noch weiter und Interessierte können sich unter www.svberg.de/fluthilfe informieren.

Fakten Spendenaktion SV Berg-Freisheim e.V.

Team Spendenaktion:

Pressemitteilung SV Grün Weiß Berg Freisheim