Allgemeine Berichte | 24.09.2022

Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin

Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin: Zieht Mariella Cramer von der Ahr heute ins Finale?

Acht Bewerberinnen nehmen an der Wahl zur 74. Deutschen Weinkönigin teil.  Foto: DWI

Region. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung fiebern die acht Kandidatinnen für die diesjährige Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin der Vorentscheidung entgegen, den das Deutsche Weininstitut (DWI) am Samstag, 24. September ab 16 Uhr im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße organisiert. Dort gilt es für die jungen Fachfrauen, Fragen zu komplexen Sachverhalten rund um den Wein kompetent und präzise zu beantworten. Die Fähigkeit, das Weinwissen auch in englischer Sprache zu vermitteln, wird ebenfalls wieder ein wichtiger Aspekt der Fachbefragung sein. Dabei wird SWR-Moderator Holger Wienpahl den Kandidatinnen in bewährter Manier auf der Bühne zur Seite stehen.

Fünf Kandidatinnen kommen ins Finale

Aufgrund der verringerten Teilnehmerinnenzahl werden nach der Vorentscheidung in diesem Jahr nur fünf anstelle der üblichen sechs Kandidatinnen ins Finale einziehen. Die Auswahl der Finalistinnen trifft eine rund 70-köpfige Jury auf digitalem Weg. Sie verfolgt wie bereits im vergangenen Jahr die Vorentscheidung online und wird nur zum Finale live vor Ort sein.

Vorentscheidung im Live-Stream

Wer nicht zu den vielen hundert Fans zählt, die im Saalbau ihre Kandidatin lautstark unterstützen, kann die Vorentscheidung am Samstag ab 16 Uhr im Livestream auf deutscheweine.de sowie swr.de/weinkoenigin.de mitverfolgen. Zudem wird sie zeitversetzt am darauffolgenden Sonntag um 14:00 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Die finale Wahlgala am 30. September überträgt der SWR ab 20.15 Uhr live sowohl im TV als auch online. Auf der Homepage der Deutschen Weinkönigin www.deutscheweinkoenigin.de stellt das DWI alle Kandidatinnen im Portrait vor. Dort gibt es zudem umfangreiche Hintergrundinformationen rund um das Amt sowie zu den amtierenden Botschafterinnen für den deutschen Wein.

Die Bewerberinnen für Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin

  • Mariella Cramer, Ahr
  • Katrin Lang, Baden
  • Stefanie Kippenhan, Hessische Bergstraße
  • Kirsten Urban, Mosel
  • Sophie Semus, Nahe
  • Sophia Hanke, Pfalz
  • Juliane Schäfer, Rheinhessen
  • Luise Böhme, Saale-Unstrut

Pressemitteilung Deutsches Weininstitut (DWI)

Acht Bewerberinnen nehmen an der Wahl zur 74. Deutschen Weinkönigin teil. Foto: DWI

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand