Allgemeine Berichte | 24.06.2022

Online-Befragung zur künftigen Entwicklung als Tourismusregion und Lebensraum gestartet

Wie stellen Bürgerinnen und Bürger sich die touristische Zukunft des Ahrtals vor?

Befragung läuft bis zum 18. Juli 2022

Ahrtal. Fast ein Jahr ist die Flutkatastrophe im Ahrtal her. Die Auswirkungen auf das Leben der Menschen, die Betriebe und Einrichtungen im Ahrtal sind nach wie vor immens, aber es geht sichtbar voran.

Der Ahrtal Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. entwickelt aktuell gemeinsam mit der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH das „Nachhaltige Tourismuskonzept Ahrtal 2025“. In diesem Verein bündeln Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, die Städte Sinzig und Blankenheim sowie die Gemeinde Grafschaft ihre touristischen Marketingaktivitäten. Im Konzept geht es also sowohl um die Orte, die direkt an der Ahr liegen und unmittelbar von der Flutkatastrophe betroffen waren, als auch um die Orte in den Höhenlagen und Seitentälern. Mit diesem „Nachhaltigen Tourismuskonzept Ahrtal 2025“ und den darin formulierten Zielen, Strategien und konkreten Projekten und Maßnahmen sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Der Tourismus im Ahrtal soll in jedem Fall nachhaltig und zukunftssicher werden. Es geht aber auch darum, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Ahrtal zu erhöhen.

Im ersten Schritt soll dazu jetzt eine fundierte Datengrundlage geschaffen werden. Und es geht um die Vorstellungen und Meinungen von Betrieben und Bevölkerung im Ahrtal. Dazu bittet der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. alle, die im Ahrtal leben, an der Online-Befragung teilzunehmen und damit die nachhaltige touristische Entwicklung und den Wiederaufbau im Ahrtal mit zu gestalten.

Die Online-Befragung ist über diesen Link des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. erreichbar: https://de.research.net/r/Ahrtal-Befragung.

Alle Hinweise zur Befragung und auch noch einmal direkte Kontaktmöglichkeiten bei Fragen finden sich unter dem Link. Die Online-Befragung läuft bis zum 18.7.2022.

Neben den Betrieben und der Bevölkerung werden zusätzlich und separat mit eigenen Fragebögen auch die Ahrtalhelferinnen und -helfer sowie potenzielle Gäste befragt. Auch hier geht es um die touristischen Chancen und Potenziale im Ahrtal - vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe, aber auch darüber hinaus.

Pressemitteilung

Ahrtal-Tourismus

Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt