Der Heizungsbauer Holger Niedrig aus Einbeck arbeitet seit der Flut an der Ahr: Niedrig kam als freiwilliger Helfer und hat nun eine Anstellung im Betrieb des Kreishandwerksmeister Frank Wershofen gefunden

Ahr: Aus freiwilliger Hilfe wird eine Festanstellung

Ahr: Aus freiwilliger Hilfe wird eine Festanstellung

Holger Niedrig aus Einbeck arbeitet seit der Hochwasserkatastrophe an der Ahr. Foto: WITE

Heimersheim. Das Ahrhochwasser schreibt trotz aller Tragödien und Zerstörungen auch kleine, schöne Geschichten. So kam der Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Holger Niedrig aus Einbeck als Fluthelfer an die Ahr. Er landete direkt beim Kreis-Handwerksmeister, Frank Wershofen. Auch dessen Heizungsbaufachbetrieb - mit Firmensitz in Heimersheim - erlitt in der Flutnacht starke Zerstörungen. Nachdem Holger Niedrig einen Tag bei dieser Firma gearbeitet hatte, war ihm klar: Die Ahr braucht in dieser Situation dringend Handwerker. Er möchte jetzt drei Jahre an der Ahr arbeiten, wenn es seine Gesundheit zulässt. Und alle zwei Wochen nach Hause fahren. Der 61Jährige beredete dies mit seiner Ehefrau, die dem Vorhaben sofort zustimmte. Also stellte Frank Wershofen den erfahrenen Handwerker (seit 47 Jahren in diesem Beruf) als Zentral- und Lüftungsbauer sofort fest ein. „Als ich die Not an der Ahr gesehen hatte, war klar, dass ich beim Wiederaufbau mithelfen will,“ so Holger Niedrig gegenüber BLICK Aktuell.