Wochenendpressebericht der Polizeiinspektion Neuwied für denZeitraum, Freitag, 03.11.2023, 13:00 Uhr, bis Sonntag, 05.11.2023, 13:00 Uhr

Der Wochenendpressebericht der Polizeiinspektion Neuwied liegt vor

Der Wochenendpressebericht der Polizeiinspektion Neuwied liegt vor

Symbolbild. Foto: Pixabay

Neuwied. Bei einer Verkehrskontrolle in der Innenstadt konnte am 4. November gegen 09:21 Uhr der Fahrer eines E-Scooters mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen festgestellt werden. Der Fahrer stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Weiterhin konnte im Rahmen der Überprüfung festgestellt werden, dass der E-Scooter vor einigen Monaten entwendet wurde. Bei der Durchsuchung der Person konnte weiterhin ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden werden. Entsprechende Strafverfahren wg. Verstoß gegen das PflichtVG und das BtMG sowie Ordnungswidrigkeitenanzeigen wg. dem Führen eines Kraftfahrzeugs unter Betäubungsmitteleinflusses und Führen eines verbotenen Einhandmessers wurden eingeleitet. Der sichergestellte E-Scooter konnte seinem Eigentümer wieder ausgehändigt werden.

Engers. Zu einem Diebstahl von Wertgegenständen durch unbekannte Täter aus einem PKW durch Einschlagen einer Seitenscheibe kam es in der Nacht vom 4. auf den 5. November zwischen 00:15 Uhr und 02:45 Uhr in der Januarius-Zick-Straße. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuwied zu melden.

Heddesdorf. Zu drei Taschendiebstählen kam es am 3. November gegen 13 Uhr, 15 Uhr sowie am 4. November gegen 12 Uhr in der Heddesdorfer Straße im Bereich des Kauflands. Ein weiterer Taschendiebstahl ereignete sich am 3. November zwischen 16:40 und 17:00 Uhr in der Marktstraße am Busbahnhof. In allen Fällen wurden die älteren Geschädigten gezielt durch die unterschiedlichen Täter zunächst beobachtet und in der Folge zur Ermöglichung des Diebstahls abgelenkt / angerempelt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet, die Ermittlungen zu den noch unbekannten Tätern dauern an.

Die Polizeiinspektion Neuwied warnt daher vor den bekannten Tricks der Taschendiebe (https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/) und rät, Wertgegenstände immer körpernah zu tragen und nie unbeaufsichtigt zu lassen.

Zu einer Trunkenheitsfahrt kam es Samstag, den 4. November gegen 06:30 Uhr im Bereich der Berggärtenstraße. Der kontrollierte Fahrzeugführer unterschätzte nach dem Besuch einer Feier seinen Restalkohol und führte seinen PKW mit noch knapp 1,1 Promille. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet, der Führerschein wurde mit dem Ziel der vorläufigen Entziehung der Fahrerlaubnis sichergestellt.

Weiterhin kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Neuwied zu insgesamt 12 Verkehrsunfällen. In zwei Fällen entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle, in einem Fall kam es nachts zu einem Zusammenstoß mit querendem Rehwild.

Bei einem Verkehrsunfall am 3. November gegen 22:00 Uhr im Bereich der Kreuzung Lindenstraße / Bischof-Ketteler-Straße kam es vermutlich nach einer Vorfahrtsmissachtung zu einem Zusammenstoß zwischen PKW und Krad, bei dem der Kradfahrer leicht verletzt wurde. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuwied zu melden. 

Pressemitteilung 

Polizeidirektion Neuwied/Rhein

Polizeiinspektion Neuwied