Eine etwa 15000 Quadratmeter große Wald- und Wiesenfläche stand in Flammen

Großer Waldbrand bei Altenahr

Großer Waldbrand bei Altenahr

Foto: FFW Altenahr

Altenahr. Aus noch ungeklärter Ursache kam es am heutigen Mittag zu einem Waldbrand im Bereich des Steinerbergs. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine ca. 15.000 Quadratmeter große Wald- und Wiesenfläche im Brand. Durch einen massiven Kräfte- und Wassereinsatz konnte das Feuer nach ca. 2 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Mittels eines Pendelverkehrs wurden durch die Löschfahrzeuge der Feuerwehr und den Wasserfässern der Bauern konnten aus der etwa fünf Kilometern entfernten Ortslage Kesseling circa 100.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle verbracht und mit zahlreichen Löschrohren das Feuer in der Gewalt gebracht. Mittels einer Drohne der Feuerwehr wurden im späteren Verlauf Glutnester detektiert und gezielt abgelöscht. Dank der Unterstützung der Bauern konnte so eine Brandausbreitung verhindert werden. Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Aufgrund des Brandes weist die Feuerwehr die Bevölkerung eindringlich darauf hin, aufgrund der starken Trockenheit kein offenes Feuer im Freien zu entzünden. Bis auf Weiteres verbleibt noch eine Brandwache vor Ort.

Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte des LZ Altenahr sowie die FEZ

Ebenso im Einsatz: Feuerwehr Ahrbrück, Kesseling, Staffel, Heckenbach, Kreuzberg, Feuerwehr VG Adenau, Polizei Adenau und mehrere Landwirte.

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr