Die Flächen auf dem Platz an der Linde sind eigentlich keine Parkplätze.  Foto:ROB

Am 30.05.2022

Politik

Mit der Flut wurde manche Verkehrsregel im Ahrtal ausgehebelt.

„Fahrzeuge nicht in den Fußgängerbereichen parken“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den steigenden Temperaturen kehrt Stück für Stück weiteres Leben in die Stadt zurück. So haben verschiedene Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe nach mühevoller Aufbauarbeit ihre Lokale und Geschäfte wiedereröffnet. Zudem können auch Gäste wieder begrüßt werden, die das Ahrtal erleben möchten und die das Ahrtal braucht.

Gegenseitige Rücksicht

Die Stadtverwaltung appelliert daher gegenseitige Rücksicht walten zu lassen. Das gilt insbesondere für private Autofahrerinnen und Autofahrer, die derzeit noch in Fußgängerbereichen einfahren und parken. „Dies stellt jedoch mit Blick auf die wachsenden Passantenzahlen ein zu großes Risiko dar und kann so nicht mehr geduldet werden“, sagt dazu Jörg Zinn. Der Leiter der städtischen Abteilung für Sicherheit, Ordnung und Verkehr weiter: „Andererseits wird es aber im Rahmen des andauernden Wiederaufbaus immer noch notwendig sein, dass insbesondere Handwerker die innerstädtischen Baustellen weiter anfahren können. Alles in allem ist also gegenseitiges Verständnis und entsprechende Rücksichtnahme vonnöten.“

Höhere Verkehrsbelastungals zuvor

Dies gilt auch für die Bereiche, die durch die Folgen der Flut nun eine deutlich höhere Verkehrsbelastung erfahren als zuvor. Gerade hier bittet die Verwaltung auf den Grundsatz der Straßenverkehrs-Ordnung zu achten, wonach Verkehrsteilnehmer sich so zu verhalten haben, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt wird. Die Stadt bittet daher besonders in engen Straßen und verkehrsberuhigten Bereichen um angepasste Geschwindigkeit und dankt für ein rücksichtsvolles Miteinander im Voraus. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Ahrweiler

Die Flächen auf dem Platz an der Linde sind eigentlich keine Parkplätze. Foto:ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Neukunden Imageanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Stein- und Burgfest
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege