Politik | 12.08.2021

Grüne: „Vertrauen ist in weiten Teilen der Bevölkerung verloen“

Hochwasser: Grüne wollen Landrat Pföhler abwählen

Foto: Henning Glitz

Kreis Ahrweiler. Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat am Dienstag, den 10. August, gegen 14 Uhr bei der Kreisverwaltung den Antrag auf Einleitung eines Abwahlverfahrens von Landrat Dr. Jürgen Pföhler nach §49(1) der Landkreisordnung gestellt. Gleichzeitig hofft die Grüne Kreistagsfraktion, dass Dr. Jürgen Pföhler in den nächsten Tagen in sich geht und seinen Rücktritt selbst bekannt gibt. Damit würde er den Weg für einen politischen Neubeginn freimachen und dem Kreis und seiner Bevölkerung einen langen Abwahlprozess ersparen. Sollte dieser Rücktritt nicht bis zur nächsten Kreistagssitzung am 18. August erfolgen, wird die Grüne Kreistagsfraktion am Antrag festhalten. In den Augen der grünen Kreistagsfraktion hat Pföhler das Vertrauen weiter Teile der Bevölkerung verloren. Durch seine faktische Tatenlosigkeit in der Katastrophennacht vom 14. auf den 15. Juli mit ihren über 140 Toten und mehr als 700 Verletzten und seinem Abtauchen in den folgenden Tagen überließ er den Kreis Ahrweiler in einem besonders kritischen Zeitpunkt sich selbst. Landrat Dr. Pföhler fehlt die Glaubwürdigkeit und die Kraft, den Landkreis Ahrweiler wiederaufzubauen und das Vertrauen der Bevölkerung in eine handlungsfähige Politik wiederherzustellen.

Pressemitteilung Grüne im Kreistag Ahrweiler

Foto: Henning Glitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
17.08.202111:23 Uhr
Wally Karl

Pföhler war schlauer, er hat sich in den Krankenstand begeben und ist dort unangreifbar. Das Einsatzbuch, welches Auskunft über den Ablauf der Katastrophe geben könnte, ist nach wie vor verschwunden, alle anderen Beteiligten halten dicht und Pföhler wird wohl auch nie mehr vernehmungsfähig sein.

16.08.202111:46 Uhr
Horst Bäuml

Die GRÜNEN zeigen Haltung. Nicht wegschauen obwohl es unbequem ist. Ein Landrat wird nicht schlecht für seine Tätigkeit entlohnt. An das Amt sind bestimmt Verpflichtungen geknüpft. Der Landrat hat so wie es aussieht durch spätes handeln Menschen ins Unglück gestürzt. Deshalb ganz klar - sofortiger Rücktritt und eine strafrechtliche Aufarbeitung. Hier kann man nur hoffen, dass die Justiz ohne Einmischung von außen ihren Job machen kann,

12.08.202123:57 Uhr
Willi Sneidr

Völlig korrekt! Nach dem Totalversagen und dem leider ausbleibenden Rücktritt ist das offenbar der einzige Weg...

12.08.202120:44 Uhr
Marc Su

Gut so, da stimme ich ausnahmsweise den GRÜNEN mal voll und ganz zu!
Dieser unsäglich arrogante Landrat gehört umgehend aus dem Amt entfernt! Den Anstand, nach 130 Toten selbst die Verantwortung für sein Versagen zu übernehmen hat er ja nicht....stattdessen die Schuld auf Mitarbeiter schießen. Dieser Berufspolitiker.ist einfach nur charakterlos....

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt