Politik | 11.12.2023

Ursächlich ist der hohe Wasserstand der Ahr

Instandsetzung verschiebt sich

Brücke an der B 267 in Altenahr.  Foto: ROB

Altenahr. Im Auftrag des LBM-Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“, das seinen Sitz in Sinzig im Kreis Ahrweiler hat, wird die Instandsetzung der Altenahrbrücke in der Nähe des Bahnhofs Altenahr und entlang der B 267 durchgeführt.

Die Ahrflut im Jahr 2021 hatte erhebliche Schäden am Bauwerk verursacht, insbesondere an den Geländern und der Straßenbeleuchtung. Zudem wurden das Natursteinmauerwerk und die Kappenbeschichtung beschädigt. Während der Flut traten Verklausungen, Ansammlungen von Treibgut, vor den Brückengeländern auf, was zu einem zusätzlichen Wasserstau und dem Versagen der oberstromigen Geländer führte.

Für das neue Brückengeländer ist ein stählerner Rahmen als Geländerfüllung vorgesehen. Dieser Rahmen kann sich bei steigendem Wasserdruck oder Treibgutanprall an Sollbruchstellen automatisch herausklappen, um eine weitere Aufstauung am Geländer zu verhindern.

Vor der Montage des Geländers sind jedoch Instandsetzungsarbeiten an den Bauwerkskappen erforderlich. Ein Schutzgerüst muss errichtet werden, da es keine Absturzsicherung gibt. Dieses Gerüst muss in den Randbereichen der Ahr aufgebaut werden.

Es gibt derzeit Verzögerungen bei der Fertigung des Geländers beim Hersteller. Aufgrund des erhöhten Wasserstands der Ahr kann das Schutzgerüst nicht aufgestellt werden, und die erforderlichen Temperaturen über 5 Grad Celsius für die Beschichtungsarbeiten an den Bauwerkskappen liegen nicht vor.

Da die geplante Umsetzung bereits auf Oktober 2023 verschoben wurde, wird der Beginn der Arbeiten nun auf das Frühjahr 2024 verschoben. Dies dient dazu, Stillstandzeiten auf der Baustelle und Verkehrsbeeinträchtigungen im Winter zu vermeiden. Die Baumaßnahme wird erst gestartet, wenn das Geländer im Werk fertiggestellt ist und die Witterungsbedingungen für die anstehenden Arbeiten geeignet sind.

Das LBM-Projektbüro „Wiederaufbau Ahrtal“ bedauert die Verzögerungen und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Informationen über den Beginn der Arbeiten werden rechtzeitig vom Projektbüro bereitgestellt. BA

Brücke an der B 267 in Altenahr. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026