Politik | 12.03.2025

SPD Kettig setzt sich für mehr Transparenz ein

Ortsgemeinderat berät Liveübertragung der Sitzungen

Kettig. Der SPD-Antrag zur Übertragung der Rats- und Ausschusssitzungen per Livestream wurde im Ortsgemeinderat beraten. Dieses SPD-Vorhaben ist ein wichtiger Schritt für Transparenz und Bürgernähe. Der Livestream soll es den Kettiger Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, die Arbeit des Rates und der Ausschüsse von zuhause oder unterwegs zu verfolgen. Der Antrag wird nun im zuständigen Ausschuss beraten.

Gabriele Kohns, Fraktionsvorsitzende der SPD Kettig, betont die Bedeutung des Projekts: „Mit dem Livestream möchten wir mehr Menschen die Chance geben, sich über die kommunalen Entscheidungen zu informieren. Wir wollen das Vertrauen in die Arbeit des Gemeinderats stärken und zeigen, dass Entscheidungen offen und transparent getroffen werden.“

Der Antrag der SPD-Fraktion sieht vor, dass die öffentlichen Sitzungen künftig auf der Internetseite der Gemeinde übertragen werden. Die SPD Kettig schlägt vor, sich dabei an dem bewährten Modell der Stadt Koblenz zu orientieren. „Die Einführung des Livestreams ist ein klares Bekenntnis zur modernen und bürgernahen Demokratie,“ so Kohns weiter. „Wir glauben, dass die Menschen besser informiert und involviert sind, wenn sie jederzeit und von jedem Ort aus Zugang zu den Sitzungen haben.“

Neben der technischen Umsetzung, die mit Unterstützung des Personals der Verbandsgemeinde erfolgen könnte, wird auch eine Änderung der Hauptsatzung notwendig sein. „Wir sind überzeugt, dass sich eine einfache, ressourcenschonende Lösung finden lässt, damit der Livestream zeitnah zur Verfügung steht,“ erklärt Kohns.

„Wie vor der Wahl versprochen: Wir packen an und wollen eine bessere Zukunft für unser Dorf gestalten. Auch wenn wir nicht den Bürgermeister stellen, stehen unsere Versprechen an die Kettigerinnen und Kettiger. Wir werden die Themen aus dem Wahlkampf in den Ortsgemeinderat einbringen und das bestmögliche Ergebnis für unser Dorf herausholen.“

Pressemitteilung SPD Kettig

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Image
Tag der offenen Tür
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kur- und Verkehrsverein Lahnstein e.V.

Bläserphilharmonie fasziniert in Lahnstein

Lahnstein. Kürzlich präsentierte die Bläserphilharmonie Mittelrhein unter der Leitung von Frank Schmitz ein beeindruckendes und äußerst abwechslungsreiches Konzertprogramm, das das Publikum im gut besetzten Saal von der ersten bis zur letzten Minute fesselte. Das junge Orchester, das seit 2023 besteht und sich aus Musikerinnen und Musikern aller Generationen zusammensetzt – von Schülern bis hin zu...

Weiterlesen

FDP wählt Wahlkreiskandidatin und Ersatzkandidaten für den Wahlkreis

Starkes Zeichen für Aufbruch

Bendorf. Am 18. November 2025 fand die Wahlkreisversammlung zur Wahl der Wahlkreiskandidaten für den Wahlkreis Nr. 10 Bendorf/Weißenthurm statt. Die Mitglieder setzten ein deutliches Signal für Aufbruch, Jugend und eine zukunftsorientierte liberale Politik. Mit jeweils 100% der Stimmen wurden Sandra Krämer (22), Master-Studentin an der WHU, als Wahlkreiskandidatin, sowie Jan Wambach (40), selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing/Beratung, als Ersatzkandidat gewählt.

Weiterlesen

FDP Bendorf startet mit neuem Schwung:

Liberaler Stammtisch feiert gelungenes Comeback

Bendorf. Mit frischem Elan und klarer Aufbruchsstimmung hat die FDP Bendorf am 12. November 2025 ihren liberalen Stammtisch in der Sayner Scheune wiederbelebt. Zahlreiche interessierte Bürger und Unterstützer nutzten die Gelegenheit, um mit den Liberalen ins Gespräch zu kommen – und die Resonanz hätte kaum positiver ausfallen können.

Weiterlesen

Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach
Titelanzeige KW 46
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig