Politik | 11.01.2022

Handwerkerdorf des Helfer-Stabs in Krälingen

Unterkunft für Handwerker steht bereit

Im Ahrtal werden jetzt vor allem Handwerker gebraucht. Foto: ROB

Krälingen. Den Handwerkern, die im Wiederaufbau des Ahrtals aktiv sind, bietet der Helfer-Stab auf dem Sportplatz in Krälingen eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit: Das gemütliche Containerdorf mit über 30 Betten, einem Aufenthaltsraum und Verpflegungsmöglichkeit wurde im Dezember eingerichtet.

Auf dem Sportplatz in Krälingen, dessen Sportlerheim dem Helfer-Stab schon seit Monaten als Hauptquartier dient, wurde im Dezember ein Containerdorf zur Beherbergung von Handwerkern eingerichtet, die sich beim Wiederaufbau des Ahrtals engagieren. In zehn Containern stehen über 30 Betten bereit, von denen aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage 20 belegt werden können. Neben sauberen Duschen und Toiletten gibt es einen großen Aufenthaltsraum und eine Küche, in der den Handwerkern Lebensmittel kostenlos zur Verfügung stehen. Finanziert wird das Containerdorf durch die Humedica e.V. und dem Kreis-Club Behinderter und ihrer Freunde e.V., betrieben und betreut wird es vom Helfer-Stab.

Um das Übernachtungsangebot im Handwerkerdorf wahrzunehmen, können sich Handwerker auf der Website www.helfer-stab.de/camps oder per Telefon unter der 0800 133 66 66 anmelden. Die Anreise ist zwischen 9 Uhr und 18 Uhr möglich.

Es gilt für Übernachtungen die 2G+-Regel. Die benötigten Tests werden bereitgestellt.

Durch die kostenlose Beherbergung und Verpflegung von Handwerkern möchte der Helfer-Stab den Wiederaufbau des Ahrtals vorantreiben und dazu beitragen, dass sich Fachkräfte aus ganz Deutschland daran beteiligen können.

Weitere Informationen zum Handwerkerdorf und zur Arbeit des Helfer-Stabs können bei Anika Schilling angefragt werden, per Mail erreichbar unter presse@helfer-stab.de oder telefonisch unter 0163 3691240.

Ein Video vom Handwerkerdorf finden Interessierte auf der Facebook-Seite des Helfer-Stabs: https://fb.watch/anUseXQRV_/

Pressemitteilung

Helfer-Stab gGmbH

Im Ahrtal werden jetzt vor allem Handwerker gebraucht. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden