Allgemeine Berichte | 30.05.2022

Auch zehn Monate nach der Flut koordiniert das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal monatliche Sachspenden im Wert von über 280.000 Euro

Ahrtal: Spendenbereitschaft reißt nicht ab

Über 130 Ehrenamtler packten im Verteilzentrum mit an.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal koordiniert seit zehneinhalb Monaten zentral Sachspenden für das Flutgebiet der Ahr. Nach anfänglicher Koordination von Trinkwassertanks, Stromaggregaten und Notrationen entwickelte sich im Laufe der Monate ein Umschlagplatz für Sachspenden, die immer höhere Dimensionen an Warenwerten erreichen.

Namhafte Hersteller.

Mehr und mehr namenhafte Hersteller und Warenhäuser kooperieren mit der Freiwilligenorganisation in Grafschaft-Gelsdorf und ermöglichen dadurch eine direkte Unterstützung beim Wiederaufbau des Ahrtals. Was vor zehn Monaten noch dutzende kleinere Fahrzeuge mit vor allem Lebensmitteln und Arbeitsutensilien waren sind heute Waschmaschinen, hochwertige Computer(zubehöre), neuverpackte Möbel, hochwertige Markenkleidung, Sanitärkeramik und Raumausstattungen für Schulen und Hilfseinrichtungen. Zusätzlich konnten wir durch unsere Wunschzettelaktion über 700 der 800 eingegangen Wünsche erfüllen.

Aufgrund reihenweiser Schließungen örtlicher Ausgabestellen in den Orten übernahm das Verteilzentrum zudem kurzerhand diese Aufgabe und versorgt Orte wie Kreuzberg und Schuld nun jeden Samstagvormittag mit seiner mobilen Ausgabestelle, der VerteilbAHR.

Spendenbereitschaft wächst

Da die Spendenbereitschaft nicht abreißt, im Gegenteil sogar im Warenwert wächst und das Zentrum in Gelsdorf täglich den Besuch von 60 bis 100 Flutbetroffene verzeichnet, wird das Konzept der Ausgabe aktuell neu gedacht und den sich wandelnden Bedarfen der Betroffenen angepasst. Dank vieler Kooperationen mit namenhaften Herstellern und bekannten Marken setzt das Team aus Freiwilligen in Gelsdorf aktuell ein System um, in dem jeder Haushalt, der durch die Flut mindestens eine Wohnetage verloren hat, kostenlosen Zugang zu Neuware an Möbeln, Badezimmerausstattungen und Markenbekleidung bekommen wird. Derzeit sind dafür Sachspenden im Warenwert von über 150.000 Euro im Zulauf. Zur Organisation dieser großen Aufgabe schließt die Einrichtung für den „Kundenverkehr“ ab sofort montags und dienstags. Dafür wird es über dieses System möglich sein bequem online Waren zu reservieren und in Grafschaft-Gelsdorf anzuschauen und abzuholen. Nähere Informationen wird es auf der Homepage des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal www.verteilzentrumahrtal.de und den Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram geben.

Weitere Informationen:

Flutbetroffene sind auch weiterhin eingeladen uns von Mittwoch bis Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr) und samstags von 13 Uhr bis 17 Uhr zu besuchen. Da das Zentrum nur durch Freiwillige Helfer möglich ist freuen wir uns weiterhin über jede helfende Hand (auch gern montags und dienstags). Freiwillige Helfer, aber auch Spender und Hilfsorganisationen können sich bei uns bequem per Whatsapp über 0171/6944945 oder per E-Mail info@verteilzentrumahrtal.de an uns wenden.

Über 130 Ehrenamtler packten im Verteilzentrum mit an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region