Allgemeine Berichte | 30.05.2022

Auch zehn Monate nach der Flut koordiniert das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal monatliche Sachspenden im Wert von über 280.000 Euro

Ahrtal: Spendenbereitschaft reißt nicht ab

Über 130 Ehrenamtler packten im Verteilzentrum mit an.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal koordiniert seit zehneinhalb Monaten zentral Sachspenden für das Flutgebiet der Ahr. Nach anfänglicher Koordination von Trinkwassertanks, Stromaggregaten und Notrationen entwickelte sich im Laufe der Monate ein Umschlagplatz für Sachspenden, die immer höhere Dimensionen an Warenwerten erreichen.

Namhafte Hersteller.

Mehr und mehr namenhafte Hersteller und Warenhäuser kooperieren mit der Freiwilligenorganisation in Grafschaft-Gelsdorf und ermöglichen dadurch eine direkte Unterstützung beim Wiederaufbau des Ahrtals. Was vor zehn Monaten noch dutzende kleinere Fahrzeuge mit vor allem Lebensmitteln und Arbeitsutensilien waren sind heute Waschmaschinen, hochwertige Computer(zubehöre), neuverpackte Möbel, hochwertige Markenkleidung, Sanitärkeramik und Raumausstattungen für Schulen und Hilfseinrichtungen. Zusätzlich konnten wir durch unsere Wunschzettelaktion über 700 der 800 eingegangen Wünsche erfüllen.

Aufgrund reihenweiser Schließungen örtlicher Ausgabestellen in den Orten übernahm das Verteilzentrum zudem kurzerhand diese Aufgabe und versorgt Orte wie Kreuzberg und Schuld nun jeden Samstagvormittag mit seiner mobilen Ausgabestelle, der VerteilbAHR.

Spendenbereitschaft wächst

Da die Spendenbereitschaft nicht abreißt, im Gegenteil sogar im Warenwert wächst und das Zentrum in Gelsdorf täglich den Besuch von 60 bis 100 Flutbetroffene verzeichnet, wird das Konzept der Ausgabe aktuell neu gedacht und den sich wandelnden Bedarfen der Betroffenen angepasst. Dank vieler Kooperationen mit namenhaften Herstellern und bekannten Marken setzt das Team aus Freiwilligen in Gelsdorf aktuell ein System um, in dem jeder Haushalt, der durch die Flut mindestens eine Wohnetage verloren hat, kostenlosen Zugang zu Neuware an Möbeln, Badezimmerausstattungen und Markenbekleidung bekommen wird. Derzeit sind dafür Sachspenden im Warenwert von über 150.000 Euro im Zulauf. Zur Organisation dieser großen Aufgabe schließt die Einrichtung für den „Kundenverkehr“ ab sofort montags und dienstags. Dafür wird es über dieses System möglich sein bequem online Waren zu reservieren und in Grafschaft-Gelsdorf anzuschauen und abzuholen. Nähere Informationen wird es auf der Homepage des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal www.verteilzentrumahrtal.de und den Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram geben.

Weitere Informationen:

Flutbetroffene sind auch weiterhin eingeladen uns von Mittwoch bis Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr) und samstags von 13 Uhr bis 17 Uhr zu besuchen. Da das Zentrum nur durch Freiwillige Helfer möglich ist freuen wir uns weiterhin über jede helfende Hand (auch gern montags und dienstags). Freiwillige Helfer, aber auch Spender und Hilfsorganisationen können sich bei uns bequem per Whatsapp über 0171/6944945 oder per E-Mail info@verteilzentrumahrtal.de an uns wenden.

Über 130 Ehrenamtler packten im Verteilzentrum mit an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA