Allgemeine Berichte | 09.11.2021

BVB-Fans helfen Flutbetroffenen

Der Borussia Dortmund Fanclub aus Thüringen sammelte Spenden für Flutgeschädigte im Ahrtal. Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Hilfsbereitschaft und Unterstützung, die dem Ahrtal nach der Flutkatastrophe zuteilwird, kommt aus nahezu allen Bereichen. Auch die facettenreiche Fußballfamilie engagiert sich auf ganz unterschiedliche Weise. Unter anderem auch durch von der Flut betroffene Mitglieder des Borussia Dortmund Fanclub „Ahrtalborussen 09“ erfuhr der BVB-Fanclub „Werrataler Gelbfieber“ aus dem thüringischen Breitungen von den verheerenden Folgen des Hochwassers – und initiierte eine spontane und effektive Hilfsorganisation. Im Rahmen eines Benefizfestes sammelte der Fanclub, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Breitungen (die sich mit neun Mitgliedern auch aktiv im Flutgebiet engagierte), der Blaskapelle Breitungen und zahlreichen privaten Spendern die enorme Spendensumme von 14.000 Euro, die jetzt auf dem Ahrweiler Marktplatz an vier flutbetroffene Familien und zwei Einzelpersonen überreicht wurden. Dazu waren die Vertreter vom Werrataler Gelbfieber und der Freiwilligen Feuerwehr Breitungen gemeinsam ins Ahrtal gereist und wurden dabei sogar von einem Team des MDR-Thüringen begleitet. „Wir freuen uns sehr, dass dank der vielen Spender eine solch beachtliche Summe zusammengekommen ist und wir damit die Flutbetroffenen hier im Ahrtal etwas unterstützen können“, so Danny Stein, der sowohl der Feuerwehr als auch dem BVB-Fanclub angehört.

Insgesamt wurden vom „Werrataler Gelbfieber“ 14.000 Euro gesammelt.

Insgesamt wurden vom „Werrataler Gelbfieber“ 14.000 Euro gesammelt.

Der Borussia Dortmund Fanclub aus Thüringen sammelte Spenden für Flutgeschädigte im Ahrtal. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Titelanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Illustration-Anzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#