BVB-Fans helfen Flutbetroffenen

BVB-Fans helfen Flutbetroffenen

Der Borussia Dortmund Fanclub aus Thüringen sammelte Spenden für Flutgeschädigte im Ahrtal. Fotos: privat

BVB-Fans helfen Flutbetroffenen

Insgesamt wurden vom „Werrataler Gelbfieber“ 14.000 Euro gesammelt.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Hilfsbereitschaft und Unterstützung, die dem Ahrtal nach der Flutkatastrophe zuteilwird, kommt aus nahezu allen Bereichen. Auch die facettenreiche Fußballfamilie engagiert sich auf ganz unterschiedliche Weise. Unter anderem auch durch von der Flut betroffene Mitglieder des Borussia Dortmund Fanclub „Ahrtalborussen 09“ erfuhr der BVB-Fanclub „Werrataler Gelbfieber“ aus dem thüringischen Breitungen von den verheerenden Folgen des Hochwassers – und initiierte eine spontane und effektive Hilfsorganisation. Im Rahmen eines Benefizfestes sammelte der Fanclub, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Breitungen (die sich mit neun Mitgliedern auch aktiv im Flutgebiet engagierte), der Blaskapelle Breitungen und zahlreichen privaten Spendern die enorme Spendensumme von 14.000 Euro, die jetzt auf dem Ahrweiler Marktplatz an vier flutbetroffene Familien und zwei Einzelpersonen überreicht wurden. Dazu waren die Vertreter vom Werrataler Gelbfieber und der Freiwilligen Feuerwehr Breitungen gemeinsam ins Ahrtal gereist und wurden dabei sogar von einem Team des MDR-Thüringen begleitet. „Wir freuen uns sehr, dass dank der vielen Spender eine solch beachtliche Summe zusammengekommen ist und wir damit die Flutbetroffenen hier im Ahrtal etwas unterstützen können“, so Danny Stein, der sowohl der Feuerwehr als auch dem BVB-Fanclub angehört.