Allgemeine Berichte | 23.01.2022

Kapelle im Heckenbachtal blieb von Ahr-Hochwasser nicht verschont

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Fleißige Hände beseitigen Flutschäden an Winzerkapelle

Hans-Ewald Flohe und Marco Gieraths räumten Schlamm und Geröll weg

Mit schwerem Gerät wurde um die Winzerkapelle geräumt. Hans-Ewald Flohe (li) und Marco Gieraths.  Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz der Höhenlage blieb von der Flut im Juli 21 auch die engere Umgebung der Winzerkapelle im Heckenbachtal nicht verschont. Durch die damals starken Regenfälle waren Unmengen von Schlamm und Geröll über die Wege hinter der kleinen Kapelle herunter gespült worden und hatten sich in den Wegen, hinter und um der Kapelle gesammelt. Nach einem Besuch seines Grundstückes unterhalb der Kapelle, auf dem auch der Muttergottesbildstock steht, hatte Hans Ewald Flohe das ganze Ausmaß der Flut an der Winzerkapelle festgestellt. Mit Marco Gieraths, der im unteren Bereich des Heckenbach- Weges auf dem Aussiedlerhof lebt, hatte er sich schnell entschlossen den Schlamm und das Geröll an der Kapelle zu beseitigen. Für Marco Gieraths war klar, dass er dazu seinen Bagger, das Raupenfahrzeug und den LKW einsetzen wollte.

So rückte bald der Tiefbauunternehmer mit seinen Geräten an und räumte um die Kapelle alles weg, was die Flut angerichtet hatte. Es wurden ca. 70 m³ Schlamm und Geröll bewegt und weggeschafft. Während Gieraths mit den Geräten arbeitete, hatte Hans Ewald Flohe die Feinarbeiten übernommen. Mit Rechen und Drahtbesen hatte er die Fläche wieder plangemacht und auch das Blattwerk vom Herbst entfernt. Auch säuberte er die Winzerkapelle von innen und außen, damit sie jetzt wieder ein würdiger Ort des Verweilens und des Gebetes sein kann. Für Hans Ewald Flohe, sowie für die Familie Gieraths ist es eine Herzensangelegenheit sich für die Winzerkapelle, den Muttergottesbildstock, sowie die Kapelle St. Josef und den Kapellenverein einzusetzen. Im Namen des Freundeskreises der Kapelle St. Josef Walporzheim dankte der Vorsitzende Werner Schüller den beiden Akteuren für die Arbeiten, die sie kostenlos geleistet hatten.

„Wenn Corona es zulässt, kann vielleicht schon zu Pfingsten oder auch im Laufe des Jahres wieder eine beliebte Kurzwallfahrt zur Winzerkapelle stattfinden“, sagte Werner Schüller.

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Fleißige Hände beseitigen Flutschäden an Winzerkapelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Fleißige Hände beseitigen Flutschäden an Winzerkapelle

Mit schwerem Gerät wurde um die Winzerkapelle geräumt. Hans-Ewald Flohe (li) und Marco Gieraths. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#