Neue Räumlichkeiten für die katholischen Kindertagesstätte St. Mauritius

Container-Kindertagesstätte in Heimersheim eröffnet

Container-Kindertagesstätte in Heimersheim eröffnet

Eröffnung der Containereinrichtung in Heimersheim. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitag, 19. November 2021, wurde im Stadtteil Heimersheim eine neue Container-Kindertagesstätte als Provisorium für die katholische Kindertagesstädte St. Mauritius im Rahmen einer kleinen Feier durch Bürgermeister Guido Orthen und den Ersten Beigeordneten des Kreises Horst Gies eröffnet. Anschließend erfolgte eine ökumenische Einsegnung durch Dechant Jörg Meyrer und Pfarrer Friedmann Bach. Durch die Flutkatastrophe Mitte Juli wurde auch eine Vielzahl von Kindertagesstätten in der Stadt massiv betroffen. Von den insgesamt 12 Kitas im Stadtgebiet sind acht stark beschädigt bzw. zerstört und müssen umfangreich saniert oder komplett neu gebaut werden. Gemeinsam haben in der Folge der Flut die Kreisverwaltung Ahrweiler, die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und die jeweiligen Betriebsträger nach Lösungen für eine schnellstmögliche Sicherstellung der Kindertagesbetreuung gesucht. Eine dieser Lösungen ist die nun eröffnete Containeranlage auf dem ehemaligen Bolzplatz „Im Bülland“ in Heimersheim, die von der Firma Kleusberg aus Wissen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird und aufgebaut wurde. Ergänzt wird die neue Container-Kita um ein großes Spielgerät für das Außengelände – ebenfalls in Containerform – welches von den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. aus Karlsruhe zur Verfügung gestellt wurde. Die Kindertagesstätte war bereits am vergangenen Wochenende aus dem Provisorium in Nierendorf wieder nach Heimersheim umgezogen. Bürgermeister Orthen nahm die feierliche Eröffnung auch zum Anlass, sich bei allen an diesem Projekt beteiligten Personen und Firmen – allen voran natürlich der Firma Kleusberg – zu danken. Besonders hob er zudem auch die große Unterstützung der Gemeinde Grafschaft hervor und bedankte sich ausdrücklich bei deren ebenfalls anwesendem Bürgermeister Achim Juchem für die interkommunale Unterstützung. Ohne die Hilfsbereitschaft der Gemeinde Grafschaft, sei es durch die Bereitstellung von Grundstücken, Containern, Dorfgemeinschafts- und Bürgerhäusern oder den Bau einer Kindertagesstätte selbst, wären viele der kurz- wie auch mittelfristigen Lösungen für die von der Flut betroffenen Kindertagesstätten nicht möglich.

„Wir sind froh und dankbar, mit der hochwertigen Containeranlage in Heimersheim jetzt eine sehr gute mittelfristige Lösung sowohl für die Katholische Kindertagesstätte St. Mauritius als auch für die Kinder und Familien in und um Heimersheim gefunden zu haben. Von jetzt an lässt es sich wieder wohnortnah spielen und lernen.“ äußerte sich Bürgermeister Guido Orthen zuversichtlich. Darüber hinaus gilt es, in den nächsten Jahren durch Sanierungen oder Neubauten von Kindertagesstätten auch wieder dauerhafte Lösungen aufzubauen.

Pressemitteilung Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler