Allgemeine Berichte | 16.10.2021

En Zeichen der Zuversicht und der Lebensfreude: Auch der Historischen Trinkzug wird 2022 wieder starten

Der Flut zum Trotz: Großes Schützenfest in Ahrweiler findet statt

Die Schützen Ahrweilers blicken voller Optimismus in die Zukunft. Foto: ROB

Ahrweiler. Flut und Corona zum Trotz: Es wird im kommenden Jahr ein Großes Schützenfest in Ahrweiler geben. Mit Königsvogelschießen und Historischem Trinkzug. Das hat der Verwaltungsrat unter Leitung von Hauptmann Jürgen Knieps beschlossen. Das Leitungsgremium der rund 700 Bürgerschützen will damit ein Zeichen der Zuversicht und der Lebensfreue setzen. „Dies trotz und gerade wegen der erlebten Katastrophe“, macht Chronist Matthias Becker deutlich. An Details zur Gestaltung des Historischen Trinkzuges werde der Verwaltungsrat in den nächsten Monaten arbeiten.

Zudem soll am Samstag, 22. Januar, das Patronatsfest zu Ehren von Sankt Sebastianus in althergebrachter Weise begangen werden. Ort der Zusammenkunft soll die Festhalle Landskrone in Heimersheim sein. Beim Patronatsfest wird, so Hauptmann Jürgen Knieps, auch die Ehrung der mehr als 90 Jubilare aus den vergangenen beiden Jahren stattfinden.

Eine Hauptversammlung wird es indes in diesem Jahr nicht mehr geben. Eine Änderung im Vereinsrecht macht die Aussetzung wegen der Covid-19-Pandemie möglich. Der Mitgliedsbeitrag wird erneut gesenkt. Von 60 auf 50 Euro. Damit sind laut Verwaltungsrat die laufenden Kosten, die auch ohne Veranstaltungen anfallen gedeckt. Mit Blick auf die Flutfolgen erklärt Chronist Becker: „Schützenbrüder, die diesen Beitrag nicht entrichten können, mögen sich vertrauensvoll an Hauptmann Jürgen Knieps wenden.“ Kontakt unter (hauptmann@bsg-aw.de ).

Wissend, dass die Flutkatastrophe auch Uniformen, Teile der Ausrüstung oder Medaillen von etlichen Mitgliedern vernichtet oder beschädigt hat, hat der Verwaltungsrat eine Änderung für das Schützenfest beschlossen. Demnach ist das Tragen einer Uniform nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Schützenfest. Eine alternativen Anzugsordnung werde noch beraten. Betroffene Mitglieder werden gebeten, Verlust von Uniform oder Teilen der Ausrüstung ihren jeweiligen Offizieren zu melden. Zudem bietet die Firma Hilberath in Gimmigen die Reinigung verschmutzter Uniformen zu einem Sonderpreis an.

Pressemitteilung

der Ahrweiler Bürgerschützen

Die Schützen Ahrweilers blicken voller Optimismus in die Zukunft. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#