En Zeichen der Zuversicht und der Lebensfreude: Auch der Historischen Trinkzug wird 2022 wieder starten

Der Flut zum Trotz: Großes Schützenfest in Ahrweiler findet statt

Der Flut zum Trotz: Großes Schützenfest in Ahrweiler findet statt

Die Schützen Ahrweilers blicken voller Optimismus in die Zukunft. Foto: ROB

Ahrweiler. Flut und Corona zum Trotz: Es wird im kommenden Jahr ein Großes Schützenfest in Ahrweiler geben. Mit Königsvogelschießen und Historischem Trinkzug. Das hat der Verwaltungsrat unter Leitung von Hauptmann Jürgen Knieps beschlossen. Das Leitungsgremium der rund 700 Bürgerschützen will damit ein Zeichen der Zuversicht und der Lebensfreue setzen. „Dies trotz und gerade wegen der erlebten Katastrophe“, macht Chronist Matthias Becker deutlich. An Details zur Gestaltung des Historischen Trinkzuges werde der Verwaltungsrat in den nächsten Monaten arbeiten.

Zudem soll am Samstag, 22. Januar, das Patronatsfest zu Ehren von Sankt Sebastianus in althergebrachter Weise begangen werden. Ort der Zusammenkunft soll die Festhalle Landskrone in Heimersheim sein. Beim Patronatsfest wird, so Hauptmann Jürgen Knieps, auch die Ehrung der mehr als 90 Jubilare aus den vergangenen beiden Jahren stattfinden.

Eine Hauptversammlung wird es indes in diesem Jahr nicht mehr geben. Eine Änderung im Vereinsrecht macht die Aussetzung wegen der Covid-19-Pandemie möglich. Der Mitgliedsbeitrag wird erneut gesenkt. Von 60 auf 50 Euro. Damit sind laut Verwaltungsrat die laufenden Kosten, die auch ohne Veranstaltungen anfallen gedeckt. Mit Blick auf die Flutfolgen erklärt Chronist Becker: „Schützenbrüder, die diesen Beitrag nicht entrichten können, mögen sich vertrauensvoll an Hauptmann Jürgen Knieps wenden.“ Kontakt unter (hauptmann@bsg-aw.de ).

Wissend, dass die Flutkatastrophe auch Uniformen, Teile der Ausrüstung oder Medaillen von etlichen Mitgliedern vernichtet oder beschädigt hat, hat der Verwaltungsrat eine Änderung für das Schützenfest beschlossen. Demnach ist das Tragen einer Uniform nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Schützenfest. Eine alternativen Anzugsordnung werde noch beraten. Betroffene Mitglieder werden gebeten, Verlust von Uniform oder Teilen der Ausrüstung ihren jeweiligen Offizieren zu melden. Zudem bietet die Firma Hilberath in Gimmigen die Reinigung verschmutzter Uniformen zu einem Sonderpreis an.

Pressemitteilung

der Ahrweiler Bürgerschützen