Allgemeine Berichte | 17.09.2023

Der Minigolfplatz in Bad Bodendorf wurde nach der Flut wiedereröffnet

Endlich rollt der Ball wieder!

Bürgermeister Andreas Geron durfte den ersten Schlag ausführen. Fotos: ROB

Bad Bodendorf. Das war eine Premiere, auf die viele gewartet haben: Der Minigolfplatz in Bad Bodendorf wurde am Freitag feierlich wiedereröffnet. Die direkt an der Ahr gelegene Anlage war gerade bei Fahrradfahrern und Wanderern beliebt, die hier in der Bäderstraße eine Rast einlegten und ein paar Bahnen zu spielen. So soll es bald auch wieder sein. Die tolle Lage wurde der Anlage allerdings in der Flutnacht zum Verhängnis: Die Wassermassen zerstörten den Minigolfplatz vollständig. Die Sanierung zog sich, aber nun ist der Platz wieder hergestellt. Die Freude darüber ist riesig, so auch bei Nicole Hansen, der 1. Vorsitzenden des Minaturgolfclubs Bad Bodendorf (MGC). „Jetzt geht es wieder richtig los“, freute sich sich gemeinsam mit ihren Clubmitgliedern. Dass der Club nun wieder eine sportliche Heimat hat, ist nicht nur emotional, sondern auch organisatorische sehr wichtig. Seit der Flut mussten die Profis mangels Alternativen auf Bahnen in Kerpen und Wesseling ausweichen, da es im Kreis Ahrweiler keine weitere profisporttaugliche Anlage gibt.

Neues Angebot

Hobby-Minigolfer müssen sich allerdings noch etwas gedulden: Für den Freizeitbetrieb wird die Anlage in nächster Zeit nur an vier Terminen für jedermann zugänglich sein. „Die Termine werden rechtzeitig in den sozialen Medien und auf unserer Homepage bekannt gegeben“, so Nicole Hansen. Minigolf-Fans können sich dann auf neue Herausforderungen freuen: Drei alte Hindernisse mussten weichen und wurden durch neue ersetzt.

Auch auf das gastronomische Angebot müssen die Besucherinnen und Besucher noch ein wenig warten. Dazu ist die Vorfreude schon groß, stellte der alte Minigolfplatz mit seinem Angeboten aus kleinen Speisen und Getränken auch einen wichtigen sozialen Treffpunkt für Bad Bodendorf und seine Gäste dar. Ein Pächter musste nicht lange gesucht werden. Stephan Sieger wird weiterhin für ein gastronomisches Angebot sorgen. Kurz vor der Flut wurde Sieger als neuer Pächter begrüßt und konnte aufgrund der Katastrophe nie so richtig loslegen. „Jetzt wollen wir aber durchstarten, und das so schnell wie möglich!“, sagt er. Vor Februar 2024 ist aber mit dem Baubeginn der neuen Gastrogebäude nicht zu rechnen, wie der 2. Vorsitzende Edi Rankel erklärt.

Minigolfplatz ist Herzensangelegenheit

Zur kleinen Feierstunde an der Ahr kamen viele Ehrengäste, darunter auch Alexander Albrecht. Der Bad Bodendorfer Ortsvorsteher betonte, wie wichtig der Minigolfplatz als Treffpunkt sei. Dass die Anlage gute zwei Jahre praktisch brach lag, sorgte bei manchem Beobachter für den Eindruck, dass es hier nicht voran ginge. Im Hintergrund ging es aber stetig voran, betonte Albrecht. Auch Bürgermeister Andreas Geron freute sich über die Wiedereröffnung, die er als Herzensangelegenheit bezeichnete. „Endlich kann hier das Leben wie früher stattfinden“, sagt er und betonte die Bedeutung des Minigolfplatzes nicht nicht als Sportstätte, sondern als Treffpunkt.

Der Bürgermeister war auch der erste Spieler, der auf der neuen Anlage den Schläger schwingen durfte. Auf der Bahn Nummer 1 versenkte er den Ball gekonnt nach dem nur zweiten Anlauf. Dank der komplett neuen Anlage ist dies gleichzeitig auch neuer Bahnrekord, wie Bürgermeister Geron gut gelaunt feststellte. Allzu lang wird es aber nicht gedauert haben, bis diese Marke fiel. Denn anschließend waren die Profis des MGC an der Reihe, ihre neuen Bahnen auszuprobieren.

ROB

Die Anlage wurde komplett neu hergerichtet.

Die Anlage wurde komplett neu hergerichtet.

So sah es ein Jahr nach der Flut auf dem Minigolfplatz aus.

So sah es ein Jahr nach der Flut auf dem Minigolfplatz aus.

Bürgermeister Andreas Geron durfte den ersten Schlag ausführen. Fotos: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
  • Michael Krah: Also stehen demnächst außer E Scooter auch Stühle in der Gegend rum. Man hätte auch einfach ein paar Bänke aufstellen können.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Schulze Klima -Image
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Sonderseite Jshn Eleven
sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
112

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
204

LKW hielt erst nach einigen Kilometern Fahrt über die Autobahn an

02.06.: Nach Unfall auf Autobahnrastplatz: Mann klammert sich an flüchtenden LKW

Kreis Düren. Am Dienstag (2. Juni) gegen 18 Uhr hat sich auf dem Rastplatz Rurscholle (DN) an der Bundesautobahn 4 ein 47 Jahre alter Fernfahrer an die Lkw-Front eines mutmaßlichen Unfallverursachers geklammert. Dieser hatte den Unfall ignoriert und war mit seiner Mercedes-Actros-Zugmaschine mit tschechischer Zulassung langsam in Richtung Aachen weitergefahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Dienstleistungen
Outdoormöbel
letzte Mai-Woche
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
SB Wirtschaftsförderung
Stellenanzeige "Standesamt"
vorab überwiesen am 22.05.2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Anzeige Praxisübernahme
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Richtfest Jahn Eleven