Flut: Feuerwehrmänner marschierten 290 Kilometer für das Ahrtal

Flut: Feuerwehrmänner marschierten 290 Kilometer für das Ahrtal

Unter dem Beifall ihrer Kameraden liefen die vier Feuerwehrleute in Mayschoß ein. Foto: Adams/MdI

Flut: Feuerwehrmänner marschierten 290 Kilometer für das Ahrtal

Sagenhafte 250.000 Euro wurden am Ziel übergeben. Foto: Adams/MdI

Mayschoß. Glückliches Ende eines einmaligen Spendenlaufes für das Ahrtal. Erschöpft kamen am Samstag vier Feuerwehrmänner aus Neustadt an der Weinstraße im Weindorf Mayschoß an der Ahr an. In zehn Tagesetappen hatten sie die 290 Kilometer lange Strecke von Neustadt bis ins Ahrtal zurückgelegt, jeder bepackt mit 20 Kilogramm Ausrüstung. Erwartet wurden sie nicht nur von zahlreichen Bürgern des Weindorfes, sondern auch von 104 Feuerwehrkameraden aus ihrer Heimatstadt, die das Ende des Laufes live miterleben wollten. Dabei war auch der Neustädter Oberbürgermeister Marc Weigel, der den Mayschoßern einen Spendenscheck über 250.000 Euro überreichen konnte. Das Geld kommt Härtefällen der Flutkatastrophe im Juli 2021 zugute und wird für ein Spiel- und Freizeitgelände an der Ahr für die Dorfgemeinschaft verwendet. Der für das Feuerwehrwesen im Land zuständige Staatssekretär Randolf Stich lobte in Mayschoß das besondere Engagement der Neustädter Wehr, die bereits am ersten Tag nach der Flut gemeinsam mit den Kameraden aus Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer im Einsatz gewesen sei.

Für ihn ist der Spendenlauf aber auch ein großartiges Zeichen dafür, wie aus einer Hilfsaktion eine Freundschaft zwischen zwei Kommunen entsteht. Das Tagebuch des Spendenlaufes kann man auf der Internetseite der Feuerwehr Neustadt unter https://fwnw.de nachlesen.

Pressemitteilung Wiederaufbau RLP