Zum zweiten Mal in der Geschichte der Ritterbruderschaft werden Nichtmitglieder geehrt

Fluthelfer werden mit der Ritterverdienstmedaille ausgezeichnet

Fluthelfer werden mit der Ritterverdienstmedaille ausgezeichnet

Die Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal werden die Menschen noch jahrelang beschäftigen. Foto: Michael Holthuysen

Kreis Ahrweiler. In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli verursachen extreme Regenfälle mit bis dahin unvorstellbaren Wassermassen verheerende Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und NRW. Bislang wurden mindestens 133 Tote gezählt (4 Personen werden immer noch vermisst). Neben 766 Verletzten gibt es Tausende von Mitbürgern, die obdachlos wurden. Doch es gibt auch Lichtblicke in Zusammenhang mit der Katastrophe: Die große Solidarität und Hilfsbereitschaft der Fluthelfer in den Krisengebieten.

Menschen aus Nah und Fern engagieren sich beispielsweise im Ahrtal, welches besonders stark von den Flutmassen betroffen ist. Zu den unzähligen Helferinnen und Helfern, die sich nach wie vor im Ahrtal engagieren, gehören auch Joachim Stüttem, Marco Stüttem, Kai Martin Antweiler und Thomas Mohnke aus dem Oberbergischen Lindlar sowie Berthold Steudter, Jürgen Desch, Thomas Kastenholz, Mario Nave, Guido Kröff, Stefan Schultheiß aus dem Westerwald, Michael Holthuysen und Joni Kola (Aviano) aus Adenau die tatkräftig anpacken um den Flutopfern zu helfen und Hilfsaktionen organisieren um die Not zu lindern. Der furchtbaren Flutwelle ist eine Welle der Hilfsbereitschaft gefolgt“, so Heribert Reckenthäler. Seit 1803 gehört es zur Tradition der Ritterbruderschaft, dass Mitglieder für besondere Verdienste um Traditionen und Brauchtümer vom jeweiligen Regenten (Großmeister) geehrt und gewürdigt werden.

Ehrungen von Nichtmitgliedern am 22. Oktober

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Rheinischen Ritterbruderschaft werden in diesem Jahr, um Anerkennung und Dank sichtbar zum Ausdruck zu bringen, neben Mitgliedern auch weitere Nichtmitglieder geehrt: Der VI. Großmeister wird Persönlichkeiten mit der höchsten Verdienstmedaille der Rheinischen Ritterbruderschaft, auch „Rheinische Ritterverdienstmedaille“ genannt, für besondere Leistungen auf ehrenamtlichem Gebiet und tatkräftiger Unterstützung und Bestückung unseres Hilfsdepot am Standort Meuspath, in Gold auszeichnen. „Wir möchten diese Persönlichkeiten stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer mit der Rheinischen Ritterverdienstmedaille in Gold auszeichnen: Die Auszeichnungen und Ehrungen werden in einem kleinen Festakt am 22. Oktober im Kurfürstlichen Jagdschloss zu Engers stattfinden.

Pressemitteilung der

Rheinischen

Ritterbruderschaft 1803